Der Jahresbericht 2015 ist da

Der Jahresbericht KOMPAKT 2015 der Deutschen Sporthochschule Köln ist soeben erschienen. Der Bericht informiert über die wichtigsten Projekte und die vielfältigen Aktivitäten der Sporthochschule. In einem separaten Faktenteil sind Zahlen und Statistiken zusammengestellt. 

Herausgeber des Berichts ist der Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. Zu den Themenblöcken Studium, Forschung, Kommunikation, Infrastruktur und Außenbeziehungen gibt es informative und unterhaltsame Beiträge zu lesen.

Im Einstiegsinterview schildert der Rektor der Sporthochschule die wesentlichen Errungenschaften unserer Universität in 2015 und gibt Ausblicke für das Jahr 2016. Eine Chronik zeichnet anhand kurzer Anekdoten und vieler Bilder die Entwicklungen und Events im abgelaufenen Kalenderjahr nach. 

Beim Thema "Lernen & studieren" geht es u.a. um den Ausbau des Studienangebots der Sporthochschule. So wurden 2015 z.B. zwei neue Weiterbildungsmaster und zwei neue Masterstudiengänge auf den Weg gebracht.

Das Thema "Forschen & entdecken" nimmt eines der wesentlichen strategischen Ziele der Sporthochschule in den Blick: die gezielte Stärkung der Forschungsorientierung. Exemplarisch werden Forschungsprojekte vorgestellt, die den Zusammenhang von Sport/Bewegung und Demenzerkrankungen untersuchen.

Das Thema "Informieren & kommunizieren" rückt die Sporthochschule als Experte für den Sport in den Vordergrund. Im Interview erklärt z.B. Alexander Wehrle, Geschäftsführer der 1. FC Köln GmbH & Co. KG, die in 2015 geschlossene Kooperation.

Im Kapitel "Entwickeln & verbessern" geht es in erster Linie um die wichtigen Erfolge, die die Sporthochschule in Sachen Infrastruktur und Personalpolitik verbuchen konnte, etwa die Veröffentlichung des Hochschulentwicklungsplanes, die Systemakkreditierung und die Zusammenarbeit mit den Personalräten.

Das Kapitel "Bewegen & erfahren" blickt über die Campusgrenzen der Deutschen Sporthochschule Köln hinaus und zeigt Beispiele, wie sich MitarbeiterInnen und Studierende sozial engagieren. Auch ein langjähriger Partner unserer Universität, der Präsident der State University of New York at Cortland (SUNY Cortland), gibt Einblicke in die langjährige Beziehung der beiden Universitäten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Lektüre!

Als Kontakt steht Ihnen gerne die Abteilung Presse und Kommunikation zur Verfügung.