Deutsche Sporthochschule trauert um Hannes Löhr

Die Fußballwelt trauert um Ex-Nationalspieler Hannes Löhr. Der Absolvent der Kölner Sportuniversität starb am heutigen Montag im Alter von 73 Jahren. 

Hannes Löhr, EM- und WM-Teilnehmer, absolvierte 20 Länderspiele für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Für den 1. FC Köln stand er zwischen 1964 und 1978 in 381 Bundesliagaspielen auf dem Platz und erzielte dabei 166 Tore - kein anderer FC-Spieler hat diese Marke bisher erreicht. 1968 wurde er Torschützenkönig in der Bundesliga.

Nach seiner aktiven Karriere war er zunächst als Trainer und Manager für den 1. FC Köln tätig, ehe er zum Deutschen Fußball-Bund wechselte. Mit der U-21-Auswahl (u.a. mit Jürgen Klinsmann und Thomas Häßler) gewann er Olympiabronze in Seoul.

An der Deutschen Sporthochschule Köln absolvierte er nicht nur den Fußball-Lehrer-Lehrgang, sondern begann auch ein Sportstudium. Mit 58 Jahren gelang ihm mit dem Diplom kurz vor Auslaufen der entsprechenden Prüfungsordnung der erfolgreiche Abschluss seines sportwissenschaftlichen Studiums.