Deutsches Top-Trio beim Hochsprungmeeting

Edgar Rivera (Mexiko) beim Hochspungmeeting 2015 (Foto: Beautiful Sports / Dirk Fußwinkel)

Drei der derzeit besten deutschen Hochspringer starten beim Kölner Hochsprungmeeting in die Olympiasaison 2016: Eike Onnen, Mateusz Przybylko und Martin Günther unterziehen sich bei der bereits neunten Auflage von „Hochsprung mit Musik“ im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln einem ersten Formtest. Mit Jaroslav Baba aus Tschechien kommt zudem eines der internationalen Aushängeschilder im Hochsprung nach Köln.

Mit einer Höhe von 2,37 m hat er die beste persönliche Bestleistung im Starterfeld vorzuweisen. „Ich habe so viel Gutes von Köln gehört, dass ich dort unbedingt springen wollte“, kündigt der 31 Jahre alte Tscheche an, der normalerweise bei wesentlich finanzstärkeren Meetings am Start ist. Während Baba sein Debüt in Köln gibt, sind etliche der weiteren Springer Wiederholungstäter bei „Hochsprung mit Musik“. Ein Grund dafür ist sicherlich die stets begeisterte Stimmung im Leichtathletikzentrum der Sporthochschule.

Das deutsche Top-Trio, bestehend aus Eike Onnen (Hannover 96), Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt), bekommt es mit starker internationaler Konkurrenz zu tun. Unter anderem mit dem Briten Tom Parsons, der mit 2,28 m den Meetingrekord hält, seinen beiden Landsmännern Mike Edwards und Chris Kandu sowie den Athleten des IAAF World High Jump Centres Mohammed Younis (Sudan), Edgar Rivera (Mexiko) und Luis Castro (Puerto Rico) – insgesamt kommen die 16 Springer aus 11 Ländern.

Zwar ist es für herausragende Hochsprungleistungen noch sehr früh im Jahr; die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5.-21.08.2016) werfen ihre Schatten allerdings bereits voraus. Denn: Schon bei den Hallenwettkämpfen haben die Athleten die Chance, sich mit übersprungenen 2,29 m für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

„Wir werden sicherlich wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung bieten können“, freut sich auch der Meetingveranstalter und Trainer Dr. Wolfgang Ritzdorf auf den 27. Januar. Tickets gibt es für 3 Euro am 21.+22. sowie am 25.+26. Januar jeweils von 12 bis 14 Uhr im Mensavorraum der Sporthochschule zu kaufen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen und wenden sich zwecks Akkreditierung bitte an den nebenstehenden Kontakt. Änderungen des Starterfeldes sind kurzfristig möglich. 

Kontakt für Journalisten / Akkreditierung:
Kölner Hochsprungmeeting
Lars Gomann
Telefon: +49 177 4976840
E-Mail: info@­koelner-hochsprungmeeting.de 

Beginn:
18:30 Uhr, Leichtathletikhalle der Deutschen Sporthochschule Köln
Eintritt:
3 Euro
Ticketverkauf:
21.+22. und 25.+26. Januar von 12 bis 14 Uhr im Mensavorraum der Deutschen Sporthochschule Köln

Aktuelle Infos:
www.koelner-hochsprungmeeting.de
www.facebook.com/hochsprungmitmusik 

Foto: Das beigefügte Foto zeigt Edgar Rivera (Mexiko) beim Hochspungmeeting 2015; Fotocredit: Beautiful Sports / Dirk Fußwinkel