Die Deutsche Sporthochschule trauert um Gero Bisanz

Der langjährige Leiter des DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgangs und der Fußballausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln starb am 17. Oktober  im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt.

Bereits 1947 startete die Fußball-Lehrer-Ausbildung an der neu gegründeten Sporthochschule Köln. Leiter der ersten drei Lehrgänge war Sepp Herberger. Auf ihn folgten nach sechs dezentral durchgeführten Ausbildungslehrgängen Hennes Weisweiler (1957 bis 1970) und Gero Bisanz (1971 bis 2000), der ab 1970 von Weisweiler schon die Fußballausbildung an der Sporthochschule übernommen hatte.

1983 wechselte er komplett zum Deutschen Fußball-Bund und übernahm als Nachfolger von Karl-Heinz Heddergott die Verantwortung für die Trainerausbildung im DFB. Neben seiner 30-jährigen Tätigkeit als DFB-Chefausbilder war Gero Bisanz von 1982 bis 1996 der erste Chef-Trainer der Frauen-Fußballnationalmannschaft und wurde in dieser Zeit dreimal (1989, 1991, 1995) Europameister.

Mit dem Nationalspielerlehrgang 2000 beendete Gero Bisanz offiziell seine Ausbildungstätigkeit für den Deutschen Fußball-Bund. Neben der silbernen Ehrennadel wurde er 2013 vom DFB mit dem Trainer-Ehrenpreis ausgezeichnet.