Diskussionen um Fifa und Blatter-Wiederwahl

Fifa-Boss Joseph Blatter will sich heute als Präsident des Weltfußballverbands bestätigen lassen. Derweil wurden hohe Fifa-Funktionäre in Untersuchungshaft genommen. Rund um dieses Thema sind Experten der Sporthochschule gefragte Interviewpartner in den Medien.

So war beispielsweise Dr. Jörg-Uwe Nieland, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kommunikations- und Medienforschung zu Gast im n-tv-Studio. Sein Statement: "Das System Blatter ist am Ende." 

Hier gehts zum Beitrag.

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Uhrich, Leiter der Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre der Sporthochschule, sagte dem Radiosender detektor.fm: "Die Fifa hat seit Jahren ein schlechtes Image – alle Erhebungen, die wir machen, zeigen das ganz klar."

Hier gehts zum Beitrag.

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag, Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, im Faktencheck zur Talkrunde "hart aber fair" im März 2015: "Lange Zeit hat die Fifa in der Tat keine sonderliche Aktivität bei der Aufklärung der Korruptionsvorwürfe an den Tag gelegt. Die jüngsten Schritte der Fifa deuten aber auf einen zumindest partiellen Kurswechsel hin."

Hier gehts zum Beitrag.