EM-Bronze für SpoHo-Student

Max Salzig (Reihe vorne, 3. v.l.) und das VDST-Team feiern die Bronze-Medaille

Sporthochschul-Student Max Salzig hat mit dem VDST-Team (Verband Deutscher Sporttaucher) Bronze bei den XI. Offenen Junioren-Europameisterschaft im Unterwasser-Rugby geholt.

Die Meisterschaft wurde am 25. und 26. Oktober in Mülheim/Ruhr ausgetragen - nur wenige Kilometer vom Ort des ersten UW-Rugbyspiels. Am 4. Oktober 1964 hatten sich die Mannschaften aus Mülheim und Duisburg im Essener Grugabad zum ersten nachweisbaren UW-Rugbyspiel getroffen. Deutschland ist damit das Geburtsland dieser einzigen dreidimensionalen Sportart.

Zu der Meisterschaft waren sechs Junioren-Mannschaften – aus Dänemark, Finnland, Kolumbien, Norwegen, Schweden und Deutschland – sowie zwei Juniorinnen-Mannschaften aus Dänemark und Norwegen nach Mülheim gereist. Das VDST-Team konnte über die Qualifizierungsspiele noch bis ins kleine Finale gelangen. Dort traf es auf die finnischen Junioren. In einem äußerst spannenden und abwechslungsreichen Spiel konnte sich die deutsche Mannschaft mit 1:0-Toren durchsetzen und die Bronze-Medaille gewinnen. Im Finale der Junioren trafen die Kolumbianer auf die Dänen. Im Gegensatz zum Spiel in der Vorrunde konnten die Dänen das Spiel lange offen halten, unterlagen aber letztendlich mit 0:3-Toren. Damit geht der Titel erstmals nach Südamerika.

Weitere Infos: www.vdst.de