Emotionen, Rekorde, Begeisterung!

Die schönsten und spektakulärsten Bilder aus der Welt des Sports sind vom 22. April bis 9. Mai 2014 im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln zu sehen.

Zum 44. Mal führten das Kicker-Sportmagazin und der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) den Fotowettbewerb „Sportfoto des Jahres“ durch, dessen preisgekrönte Bilder nun an die Sporthochschule kommen. Das Siegerbild „Wasserstand“ des freien Fotografen Matthias Hangst (35) aus Karlsruhe wählte die Jury aus 642 eingereichten Motiven aus.

Weitere Siegerbilder gibt es in den fünf Wertungskategorien „Sport allgemein Action“, „Sport allgemein Feature“, Fußball Amateure und Jugend“, „Fußball Action und Feature“ und „Portfolio“ (Bilderbogen).

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 78 Fotografen. Die Firmen Canon und Mercedes-Benz, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Kicker-Sportmagazin stiften insgesamt 30.000 Euro.

Von April bis Dezember 2014 sind Großkopien der prämierten Fotos und eine Auswahl der schönsten Bilder in einer Wanderausstellung auf Deutschland-Tournee. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Foyer der Sporthochschule zu besuchen. 

Das Siegerbild
Das Bild des freien Fotografen Matthias Hangst (35) aus Karlsruhe mit dem Titel „Wasserstand“ entstand am 26. Juli 2013 bei der Schwimm-WM in Barcelona. Das russische Synchron-Team holte die Goldmedaille in der Disziplin „Team Free“. Das „Sportfoto des Jahres“ erhält 5.000 Euro und damit den höchst dotierten Preis für Sportfotografen in Deutschland, der seit 1963 vom VDS vergeben wird.

Das Foyer der Sporthochschule ist von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Hier können Sie das „Sportfoto des Jahres 2013“ herunterladen – ausschließlich zur redaktionellen Nutzung im Zusammenhang mit dem „Sportfoto des Jahres“ unter Angabe von Quelle und Urheber.

Die Presse-Info als PDF.