Entwicklungszusammenarbeit und Sport

Im Rahmen der Europawoche 2015 findet am Dienstag, 5. Mai 2015, 17:30 Uhr, an der Deutschen Sporthochschule eine Podiumsdiskussion über Wert und Bedeutung von Sport und Bewegung in der Entwicklungszusammenarbeit statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Entwicklungsarbeit gehen der Frage nach, wie Ziele der Armutsbekämpfung, Aufbau und Verbesserung von Bildungssystemen und der Infrastruktur durch sportbezogene Entwicklungsprojekte unterstützt werden können. Der Wert und Nutzen sportbezogener Entwicklungsprojekte werden an konkreten Beispielen aus der Entwicklungsarbeit beleuchtet und mit dem Publikum diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW (Min. für NKJKS NRW) geförderten Europawoche statt. Die Europäische Union möchte im Europäischen Jahr der Entwicklung eine breit angelegte Kommunikation zu unterschiedlichen Facetten der Entwicklungspolitik und zur nachhaltigen Entwicklung der EU und ihrer Mitgliedstaaten fördern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung:

 

Termin und Ort:
Dienstag, 5. Mai 2015, 17:30 – 19:30 Uhr, Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln.

Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
Das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung bildet den Rahmen für die sportpolitischen Aktivitäten der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Mittelpunkt stehen die Themenfelder „Sportpolitik“, „Sport und Entwicklungszusammenarbeit“ sowie „Freizeit- und Tourismusforschung“.

Weitere Informationen:
Prof. Jürgen Mittag
Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
mittag@­dshs-koeln.de
Tel. 0221 4982 2690