Fit fürs All

Die körperlichen Belastungen im Weltraum sind enorm. Wer sie meistern will, muss vorbereitet sein auf die Herausforderungen. Trainiert werden die Kandidaten dafür bei der NASA in Houston, im legendären Sternenstädtchen bei Moskau, aber auch auf dem Gelände des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Köln.

Dort durchlaufen sie ein Programm, das viele an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit führt. Deshalb ist der zentrale Aspekt der Ausbildung auch der Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch ein vorbereitendes, begleitendes und regeneratives Sport- und Bewegungsprogramm.

Inzwischen gibt es an der Deutschen Sporthochschule Köln einen ganzen Forschungszweig, der sich mit der Fitness im Weltraum beschäftigt. 

Erfahren Sie mehr in der Sendung „Nachspiel“ im DeutschlandradioKultur am Sonntag, 24. Januar, im Feature „Fit fürs All“ oder ab Montag, 25. Januar, online:

Fit fürs All. Astronauten im Training.