Fünfjährige Erfolgsgeschichte

Die auf Tennisartikel spezialisierte CenterCourt.de Sportartikelvertrieb oHG hat das Kölner Startup BallSide.com für eine ungenannte Summe übernommen. Damit hat sich CenterCourt.de die Rechte an der weltweit einzigartigen Coaching- und Statistik-Plattform für den Jugend- und Amateurbasketball gesichert.

Die BallSide.com-Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2008 mit dem EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Mit ihrer Idee gelang es den drei Gründern Manuel Hauff, Till Garthoff und Piotr Marczykowski erstmals, das begehrte sechsstellige EXIST-Gründerstipendium an die Deutsche Sporthochschule Köln zu holen. Unterstützt wurden sie dabei von dem hochschulgründernetz cologne (hgnc), dem auch die Deutsche Sporthochschule angehört.

Tausende Trainer, Spieler und Fans aus Deutschland und der ganzen Welt gehören zur BallSide-Community. Sie nutzen die webbasierte Plattform, um die Basketball-Jugendarbeit professionell zu gestalten und um die Lieblingsmannschaften zeitnah und intensiv zu begleiten. „Wir sind stolz darauf, was wir in den letzten Jahren erreicht haben“, so Sporthochschul-Absolvent und Gründer Manuel Hauff. „Doch BallSide hat mehr verdient, als nur nebenher zu laufen. Wir als Initiatoren freuen uns nun auf neue Herausforderungen.“

„Wir verfolgen die rasante Entwicklung von BallSide.com schon seit einiger Zeit“, so Dirk Buchholz, Geschäftsführer von CenterCourt.de. „Die Seite hat in den letzten Jahren für die sportliche Nachwuchsförderung im Jugend- und Amateurbereich viel geleistet. Wir sind stolz darauf, dass dieser wichtige Vorreiter für die Professionalisierung des Basketballsports an der Basis nun zu CenterCourt.de gehört. Wir haben mit BallSide.de noch viel vor.“ Zum Ende der laufenden Saison 2012/2013 musste die Seite zunächst jedoch vom Netz.

Über BallSide
Nach dem Launch im Januar 2009 sorgte das innovative Web-Unternehmen für landesweite Aufmerksamkeit und gewann Dirk Bauermann, den heutigen Trainer der Polnischen Nationalmannschaft, als Testimonial. Das Analyse-Tool BallSide.com half auch Gründer und Basketball-B-Lizenz-Trainer Manuel Hauff bei der Vor- und Nachbereitung seines Teams, den Köln 99ers, auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft 2010. Ein weiterer Meilenstein des Unternehmens war der Einsatz der Software beim renommierten Albert Schweitzer Turnier 2010. Zudem wurde das statistische Analyse-Werkzeug „Analyzer“ sowohl in die Spielerprofile auf den Webseiten der Basketball Bundesliga als auch der ProA und ProB für zwei Spielzeiten integriert.