Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Sporthochschule

Heute haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgangs das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin besucht. Sie erhielten einen Einblick in die Leistungsdiagnostik mittels Spiroergometrie.

Prof. Dr. Hans-Georg Predel und Dr. Hans-Jürgen Tritschoks begrüßten die 25 TeilnehmerInnen im sportmedizinischen Labor. Anschließend absolvierten zwei Kursteilnehmer eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband: einen Stufentest und einen Rampentest mit Atemgasanalyse.

Zu den TeilnehmerInnen des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs, der an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef durchgeführt wird, gehören u.a. die ehemalige Nationalspielerin Inka Grings, der ehemalige luxemburgische Nationalspieler Jeff Strasser sowie der ehemalige Spieler und Co-Trainer des 1. FC Köln Patrick Weiser.

Der Lehrgang setzt sich zusammen aus TrainerInnen von Profimannschaften der Lizenzligen und der 3. Liga, VerbandssportlehrerInnen des DFB und der Landesverbände sowie TrainerInnen und Führungskräfte in Nachwuchsleistungszentren. Mit ihrer Expertise bringen sich im Rahmen der Kooperation mit dem DFB seit vielen Jahren Dozentinnen und Dozenten der Deutschen Sporthochschule Köln bei der Ausbildung zum DFB-Fußball-Lehrer / zur DFB-Fußball-Lehrerin (UEFA Pro Licence) mit ein, z.B. auf den Fachgebieten Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie.