Geschafft: Achtelfinale des Deutschen Volleyball-Pokals

Feierten zusammen mit ihren Fans im vergangenen Jahr im DVV-Pokalachtelfinale gegen Vilsbiburg eine große Volleyballparty: das Zweitligateam DSHS SnowTrex Köln (Foto: Martin Miseré)

Die Zweitliga-Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln haben es wieder einmal geschafft: Das Ausbildungsteam der Deutschen Sporthochschule Köln mit Volleyballdozent und Trainer Dr. Jimmy Czimek (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) steht im Achtelfinale des Deutschen Volleyball-Pokals und ist damit unter den besten 16 Teams in Deutschland.

Das Spiel gegen den langjährigen Erstligisten VT Aurubis Hamburg findet am kommenden Mittwoch, 4. November, um 20 Uhr in der Halle 22 der SpoHo statt. Aus diesem Anlass wird die Halle wieder im Innenraum mit 300 zusätzlichen Sitzplätzen versehen, so dass möglichst viele Zuschauer das Volleyballspektakel in Köln live vor Ort verfolgen können.

„Das ist für ein Team wie unseres eine Riesensache, da bei uns ja keine Profispielerinnen, sondern nahezu ausschließlich SpoHo-Studentinnen auf dem Spielfeld stehen“, freut sich der Coach über die tolle Leistung seines Teams. Dieses musste auf dem Weg in den DVV-Pokal fünf Qualifikationsspiele gewinnen.

Mit Hamburg erwarten die Kölnerinnen im Pokal nach bisher zweimal Vilsbiburg und einmal Stuttgart ein Erstligateam, gegen welches vielleicht einmal eine Überraschung möglich ist. Hamburg startete schwach in seine noch junge Erstligasaison. Gegen Köpenick, Schwerin und Stuttgart setzte es jeweils deutliche Niederlagen. Da kommt das Pokalspiel gegen einen Zweitligisten als Rehabilitation gerade recht.

Doch für die Domstädterinnen ist die Pokalatmosphäre in der bestimmt ausverkauften Sporthochschulhalle kein ungewohntes Terrain mehr. „Wir sind in dem Match als Zweitligist natürlich der Underdog, aber wir werden uns bestimmt nicht verstecken“, ist Kölns Trainer Jimmy Czimek gespannt auf die Partie. „Wie waren im letzten Jahr gegen Vilsbiburg mit zwei Satzbällen im ersten Satz schon nahe an einer Satz-Sensation dran, da wollen wir in diesem Jahr weitermachen“, so der Kölner Coach weiter.

Der „Hamburger Jung“ freute sich zusammen mit der ehemaligen Hamburger Spielerin Tine Aulenbrock besonders über die Pokalauslosung, war der jetzige Volleyballdozent an der DSHS doch vor elf Jahren Chefcoach des damaligen Hamburger Erstligateams – auch wenn vom früheren Team lediglich Präsident Horst Lüders sowie zahlreiche Fanclubmitglieder der Fischbek Dynamites übrig geblieben sind.

Nun heißt es für die Kölner Fans, sich rechtzeitig Karten im Vorverkauf zu sichern. Dies ist online über die Homepage oder im für den Pokal traditionellen Kartenvorverkauf der Spielerinnen am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 12-14 Uhr im Mensavorraum der SpoHo möglich. Frei- und Dauerkarten sind beim DVV-Pokalspiel leider nicht gültig.