Internationales Netzwerk von Olympischen Studienzentren

PUCRS OSC Colloquium Logo

Vom 1. bis zum 3. August 2016 fand in Porto Alegre (Brasilien) nur wenige Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele das Zweite Internationale Kolloquium von Olympischen Studienzentren statt. Intention des Kolloquiums war es, die Lehr- und Forschungskooperationen zwischen Olympischen Studienzentren zu fördern. Das Programm für das Kolloquium wurde von einer Steuerungsgruppe entwickelt, in der Prof. Stephan Wassong den Vorsitz führte. Weitere Mitglieder waren Prof. Ian Henry (Loughborough University, GB), Prof. Nelson Todt (Pontifical Catholic University of Rio Grande do Sul, Brasilien) und Nuria Puig (Internationales Olympisches Komitee).

27 Olympische Studienzentren, die an Universitäten in Süd- und Nordamerika, Südafrika, Europa, China, Neuseeland und Japan angesiedelt sind, wurden von rund 50 Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Porto Alegre repräsentiert. Prof. Stephan Wassong, Dr. Ansgar Molzberger und Caroline Meier vertraten das Olympische Studienzentrum der DSHS in Vorträgen, Posterpräsentationen und in Arbeitsgruppen. Zweifelsohne kann das Kolloquium als Erfolg gewertet werden, da Projektideen entwickelt und konkrete Projektkooperationen angestoßen worden sind. Das Olympische Studienzentrum der DSHS konnte seine bereits bestehenden Kooperationen mit den Olympischen Studienzentren in Südafrika und Neuseeland gezielt ausbauen und weitere aufbauen; u.a. mit dem Olympischen Studienzentrum (Chaire Olympique Henri Baillet-Latour & Jacques Rogge) der Universität in Louvain. Dieses wird von Prof. Thierry Zintz geleitet, der zusammen mit Prof. Wassong auch Mitglied der IOC Kommission „Olympic Education“ ist.

Das Dritte Internationale Kolloquium von Olympischen Studienzentren wird 2020 kurz vor den Olympischen Spielen in Tokyo stattfinden. Die Steuerungsgruppe, die für das Kolloquium in Porto Alegre verantwortlich war, bleibt in ihrer personellen Zusammensetzung bestehen und wird durch Prof. Hisashi Sanada von der Tsukuba Universität (Japan) ergänzt.