Kölner Hockey-Männer sind Deutscher Hochschulmeister

In der sprichwörtlich allerletzten Minute haben die Kölner Hockeyherren den Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Feldhockey geholt. Im Finale setzte sich die WG Köln gegen das Team aus Berlin durch.

Die Meisterschaften fanden am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Crefelder HTC statt, nachdem sie im Jahr 2015 hatten ausfallen müssen. Nun konnte der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) wieder 13 Anmeldungen, darunter sieben Herren- und sechs Damenteams aus ganz Deutschland, verzeichnen. Die Wettkampfgemeinschaft Köln (DSHS Köln und Universität zu Köln) konnte in diesem Jahr ebenfalls wieder ein Herrenteam stellen.

Gespielt wurde bei der Meisterschaft auf dem Kleinfeld (5 Feldspieler + 1 Torwart) in getrennten Herren-/Damenteams. So wurde bei den Herren in zwei getrennten Gruppen die Vorrunde ausgespielt, die eine Gruppe bestehend aus Karlsruhe, Berlin und Kassel, die andere Gruppe aus Dortmund, Göttingen, Saarbrücken und Köln.

Die Vorrunde lief für die Kölner noch etwas durchwachsen, da sie aus drei Spielen lediglich einen Sieg und zwei Unentschieden mitnehmen konnten. Das erste Spiel gegen die TU Dortmund endete dabei 2:2, das zweite Spiel gegen die Uni Göttingen 5:0, das letzte Vorrundenspiel gegen Saarbrücken 4:4.

Dennoch konnten die Kölner mit dieser Leistung als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen, wo ein Gegner aus dem Süden wartete, die Uni Karlsruhe. Hier bewiesen die Herren aus Köln, dass sie aus den Fehlern der vergangenen Spiele gelernt hatten und zogen mit einem 13:1 Sieg souverän in das Finale um die deutsche Hochschulmeisterschaft ein.

Hier hieß der Kontrahent dann TU Berlin. Bis zum Ende der Spielzeit blieb das Spiel sehr ausgeglichen und spannend, mit vielen Chancen auf beiden Seiten des Feldes. Jedes Mal, wenn Köln vorlegte, konnten die Berliner nachziehen. So stand es bis zur vorletzten Minute 2:2. Aufgrund eines Stockschlages im gegnerischen Schusskreis erhielten die Kölner dann noch kurz vor Schluss die Möglichkeit, mit einer Strafecke das Spiel für sich zu entscheiden. Und dies gelang dann auch: Das Eckentor brachte den Kölnern die 3:2 Führung, die sie nun nicht mehr aus der Hand gaben und so den deutschen Hochschulmeistertitel nach Jahren endlich wieder zurück nach Köln holten.

Das Team Köln DHM 2016:

Freund, Paul (DSHS)