Lisa Hübner und Caroline Meier im Einsatz für die Olympische Bewegung

links: Caroline Meier mit Isidoros Kouvelos (Präsident der IOA); rechts: Lisa Hübner mit Kostas Georgiadis (Dekan IOA)

Die Deutsche Sporthochschule verbindet eine lange Tradition mit der Internationalen Olympischen Akademie (IOA). Gründer und Ideengeber für diese Lehr- und Forschungsanstalt des Olympismus, die im Jahr 1961 im antiken Olympia aufgebaut wurde, waren Ioannis Ketseas (Hellenisches Olympisches Komitee) und Carl Diem. Seit der Gründungssession war die Deutsche Sporthochschule Köln mit Dozierenden und Studierende an ganz unterschiedlichen Studienprogrammen der IOA beteiligt. (english version below)

Das Olympische Studienzentrum der Sporthochschule baut diese Tradition seit 2010 intensiv aus und schafft darüber die Basis für die Intensivierung der institutionellen Beziehung der Sportuniversität zur IOA. Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Vertreterinnen der Deutschen Sporthochschule Köln zu Gast.

Univ. Prof. Dr. Stephan Wassong wurde im September 2014 bereits zum dritten Mal in die IOA nach Olympia eingeladen, um dort im Kreis internationaler GastprofessorInnen im Rahmen des „International Seminar on Olymipc Studies for Postgraduate Students“ zu lehren.

Das vierwöchige Postgraduate Seminar, das eines der traditionellen Kernprogramme der IOA ist, richtet sich an HochschulabsolventInnen der ganzen Welt. Ihr Verständnis und Wissen über die Olympische Bewegung sollen im Rahmen von Vorlesungen, Case Studies, Diskussionsgruppen, Audio-Visuellen Präsentationen, individueller Recherche sowie Exkursionen zu Ausgrabungsstätten und Museen ausgebaut werden. In diesem Jahr vertrat Promotionsstudentin Lisa Hübner die Deutsche Sporthochschule Köln und war damit eine der 39 internationalen Hochschulabsolventen an der IOA.

„Die Zeit an der IOA hat mir ermöglicht, vor renommierten Professoren das Thema meiner Doktorarbeit „Olympic Education at school – a conception of an e-learning proposal“ zu präsentieren, mich in einer anschließenden Diskussion zu beweisen und auf fachlicher Ebene auszutauschen. Neben neuen Impulsen bezüglich meiner Doktorarbeit habe ich einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Forschungsgebiete der Olympischen Bewegung gewonnen und konnte meine internationale Kompetenz ausbauen. Als große Besonderheit habe ich die einzigartige Atmosphäre in der Akademie, die intensive Zusammenarbeit, den kulturellen Austausch und die gemeinsamen Sportaktivitäten mit den anderen Studierenden erlebt. Viele spannende Erlebnisse, interessante Gespräche und schöne Momente werden in Erinnerung bleiben und ich freue mich darauf, über unser internationales Netzwerk mit den anderen Studierenden und den Professorinnen und Professoren rund um die Welt in Verbindung zu bleiben“.

Zu der diesjährigen „54. Young Participants Session“ der IOA wurde Caroline Meier, Mitarbeiterin am Institut für Sportgeschichte und im Olympischen Studienzentrum, als eine von drei deutschen Repräsentanten von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) nach Olympia gesendet. Dort nahm sie mit 200 TeilnehmernInnen aus 100 Ländern an dem zweiwöchigen Bildungsprogramm der IOA zum Thema „Olympic Values: Respect for Diversity“ teil.

„Die Teilnahme an der ‚Young Participants Session‘ war eine einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit einer dynamischen Gruppe junger Menschen aus der ganzen Welt mein Wissen über ausgewählte Felder der Olympische Bewegung zu vertiefen. Im Rahmen der Vorträge internationaler Dozenten und der Diskussionsgruppen zu dem Leitthema der Session ergaben sich interessante Gespräche und es eröffneten sich mir aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Teilnehmer neue Sichtweisen. Zudem wurde uns ein breit gefächertes kulturelles und sportliches Programm angeboten. Ich habe aus meiner Zeit in der Olympischen Akademie neue fachliche Kompetenzen, ein geschärftes internationales Verständnis sowie viele prägende Eindrücke mit nach Hause gebracht“.

Gemäß Berichten der internationalen GastprofessorInnen haben Lisa Hübner und Carolin Meier durch ihre Fachbeiträge die themenspezifischen Diskussionen erweitert und durch ihre Persönlichkeit die Atmosphäre unter den TeilnehmerInnen maßgeblich beeinflusst. Das OSC fordert nun Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln auf, sich für das kommende Studienjahr für einen Studienaufenthalt an der IOA zu bewerben.
-----------------------------------------------------------------------------------------

The Olympic Studies Centre and the International Olympic Academy

The German Sport University has a long lasting tradition with the International Olympic Academy (IOA), which was founded in 1961 by the initiative of Ioannis Keseas (Hellenic Olympic Committee) and Carl Diem. Since its inaugural session, professors and students of the German Sport University participated in the diverse study programmes of the IOA. The Olympic Studies Centre has been succeeded in developing this tradition by which it secures the basis for an ongoing fruitful collaboration with the IOA.

In 2014, Univ. Prof. Dr. Stephan Wassong has been invited to the IOA for the third time after 2012 and 2013 to teach with other international guest professors in the „International Seminar on Olymipc Studies for Postgraduate Students“. The four-week intensive programme, which is one of the most popular courses in the academic programme of the IOA, has been established for international university graduates. It is the aim to deepen their knowledge on the Olympic Movement and Olympic Sport in lectures, case studies, discussion groups, audio-visual presentations, individual research and excursions to the excavations sites and museums. This year PhD student Lisa Hübner represented the OSC respectively the German Sport University Cologne at the postgraduate seminar.

“The time at the IOA offered me the possibility to present my research project ‘Olympic Education at school – a conception of an e-learning proposal’ to the international group of professors, to open it for discussions and to receive valuable feedback from professors and students alike. Next to new impulses for my PhD thesis, I gained much insight into diverse research areas on the Olympic Movement and further developed my international competency. I experienced the unique atmosphere at the academy as something special. The same is true for the cultural exchange and the sporting activities with my international fellow students. I will keep many exciting experiences in my memory, interesting conversations and wonderful moments. I am looking forward to stay connected in the international network of graduates and professors of the IOA“.

Caroline Meier, staff member at the Institute of Sport History and the Olympic Studies Centre, was invited to the 54th edition of the Young Participants Session of the IOA. She was one of three German representatives whose application has been selected for the scholarship at the IOA by the German Olympic Academy. 200 participants coming from 100 countries joined the programme entitled “Olympic Values: Respect for Diversity” at the IOA.

“My participation at the ‘Young Participants Session’ was a special opportunity to exchange knowledge on selective fields of the Olympic Movement in a dynamic group of students from all over the world. I benefited much from it as I could expand my Olympic knowledge base. The lectures delivered by the international professors on the topic of the session stimulated challenging discussions coined by diverse cultural backgrounds of the participants. We were offered an interesting academic, cultural and athletic programme. I have brought back home new scholarly insights, an increased understanding of international relationships and many other personal interesting impressions.”

According to the reports of the international visiting professors who were teaching on the programmes in 2014, Lisa Hübner and Caroline Meier convinced with their subject knowledge on various aspects of the Olympic Movement. They contributed much to the atmosphere among the participants. The OSC encourages students of the German Sport University Cologne to apply for the study programme of the IOA in 2015.