Marathon laufen trotz Diabetes

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland beim Köln-Marathon 2014. (Foto: DPD)

Deutsche Sporthochschule Köln betreut größtes Laufprogramm für Diabetiker in Deutschland. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms starten am Sonntag beim Köln-Marathon.

Ein Lauffest der besonderen Art – das ist der Köln-Marathon, bei dem  am kommenden Sonntag, 4. Oktober 2015 wieder rund 25.000 Läuferinnen und Läufer auf den Kölner Straßen unterwegs sein werden. Mit dabei ist auch eine große Gruppe von Männern und Frauen, die an der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus leidet.

Bereits zum fünften Mal in Folge sind Diabetes-Patientinnen und -Patienten beim größten Laufevent der Stadt am Start. Seit Februar 2015 trainieren über 300 Läuferinnen und Läufer im Rahmen des Diabetes Programm Deutschland unter sportwissenschaftlicher und medizinischer Aufsicht zweimal wöchentlich in kleinen Laufgruppen in ganz Deutschland. Für 80 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird eine Teildistanz beim Köln-Marathon am 4. Oktober 2015 der Höhepunkt ihres Lauftrainings sein.

Dabei geht es bei der Teilnahme an einem der größten Laufevents Deutschlands nicht um Höchstleistungen: Wie bei den restlichen Programminhalten steht auch beim Köln-Marathon nicht der schnelle Erfolg an oberster Stelle, sondern die Nachhaltigkeit und die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deshalb betreuen insgesamt sieben Teams aus Ärzten, medizinischen Fachkräften und Apothekern die LäuferInnen entlang der Strecke sowie im Start- und Zielbereich und kontrollieren regelmäßig den Blutzucker. „Dies ist ein wunderbarer Beleg dafür, dass die Faszination des Marathonlaufs auch Menschen mit Diabetes mellitus in seinen Bann ziehen und zu sportlichen Aktivitäten motivieren kann,“ sagt Prof. Dr. med. Hans-Georg Predel, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln, der das Projekt seit Beginn an begleitet.

Idee und Ziel des Diabetes Programm Deutschland ist es, Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie Prä-Diabetes zu regelmäßiger sportlicher Aktivität zu motivieren und ihre Gesundheitswerte nachhaltig zu verbessern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren über einen Zeitraum von mehreren Monaten zweimal wöchentlich mit ausgebildeten Übungsleitern in kleinen Gruppen unter fachärztlicher und sportwissenschaftlicher Begleitung.

Die von der Deutschen Sporthochschule Köln ausgewerteten Daten der TeilnehmerInnen aus den vergangenen Jahren ergaben, dass insbesondere die Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, deutlich an Gewicht verloren und ihren HbA1c-Wert (Glykohämoglobin-Wert) nachhaltig verbessert haben. Viele konnten ihre Medikamente drastisch reduzieren und einige sogar ganz absetzen.

Herausragendes Merkmal des Diabetes Programm Deutschland, das als offizielles Patientenschulungsprogramm der Techniker Krankenkasse zertifiziert ist, stellt die professionelle und ganzheitliche Begleitung der TeilnehmerInnen dar. Weitere Informationen zu den Inhalten und Hintergründen des Programms sowie die Möglichkeit zur Vormerkung für 2016 finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de.