„Medizin 4.0 – Zur Zukunft der Medizin in der digitalisierten Welt“

Dr. Christian Brinkmann referiert beim Interdisziplinären Kongress Junge Wissenschaft und Praxis in Berlin. 

Zu einem ganz besonderen Kongress war Dr. Christian Brinkmann vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung für Zelluläre und Molekulare Sportmedizin, eingeladen worden. Gemeinsam mit der Universitätsmedizin der Charité Berlin veranstaltete die Hanns-Martin Schleyer-Stiftung und Heinz-Nixdorf-Stiftung Anfang Juni einen interdisziplinären Kongress für exzellente Nachwuchswissenschaftler zum Thema „Medizin 4.0 – Zur Zukunft der Medizin in der digitalisierten Welt“.

Dr. Christian Brinkmann wurde unter den 100 Nachwuchswissenschaftlern ausgewählt, einen Vortrag zu halten und referierte zum Titel „Sporttherapie 4.0 – Exergaming als innovative Trainingsmethode in der Bewegungsmedizin?!“. Er diskutierte über den Sport der Zukunft mit Experten im Plenum und Auditorium, eigens eingeladene Persönlichkeiten aus Forschung, Wirtschaft und Politik.
Die wissenschaftliche Leitung des Kongresses übernahm in seinem Haus Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité. Zu den weiteren Gästen des Kongresses zählte auch die parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesgesundheitsministerium Annette Widmann-Mauz.
Im Nebenprogramm wurden die jungen Wissenschaftler zum Abendessen geladen und konnten mit Spannung einer Dinner Speech von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, folgen.