Nachhaltigkeitskonzept zur Olympiabewerbung 2024 veröffentlicht

Die Bewerbungsgesellschaft Hamburg 2024 und die Behörde für Umwelt und Energie haben am 19. November 2015 das Nachhaltigkeitskonzept zur Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 vorgestellt. Entscheidend mitgewirkt hat an dem Konzept auch das Institut für Natursport und Ökologie um Institutsleiter Prof. Dr. Ralf Roth.

Der Arbeitsstand des Konzepts beschreibt, was Hamburg vor während und nach den Spielen für die Nachhaltigkeit tun will. Ziele sind unter anderem klimaneutrale Spiele, faire Lieferketten und eine OlympiaCity als ökologisches Vorzeige-Quartier.

Die Fachkommission „Umwelt & Nachhaltigkeit“ der Bewerbungsgesellschaft unter Vorsitz von Prof. Dr. Ralf Roth begleitete den Entwicklungsprozess des Nachhaltigkeitskonzepts. Als Gutachter waren insbesondere die Deutsche Sporthochschule Köln und das Öko-Institut Freiburg beteiligt.

Im Fokus stand das Umweltscreening der Standorte sowie die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategien zu den Themen Soziales & Partizipation, Infrastruktur & Verkehr, Ökologie & Ressourcen, Klima & Energie und Ökonomie & Nutzung. Weiterhin wurden insgesamt 20 Leitprojekte unter dem Slogan "Mit Olympia Zukunft gestalten" erarbeitet. Wichtige Kriterien für die Projekte sind ihr ökologischer, ökonomischer und sozialer Innovationscharakter sowie der enge Bezug zu Sport und Olympia in den Austragungsorten.

"Das Nachhaltigkeitskonzept ist ein wichtiger Baustein der Hamburger Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele. Es soll einfließen in den ersten Teil der Bewerbungsunterlagen, die im Februar 2016 beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht werden sollen. In Workshops, Stakeholder-Meetings und öffentlichen Veranstaltungen haben diverse Akteure, Nichtregierungsorganisationen und Verbände ihre Anregungen in das Konzept eingebracht.

Das jetzt vorliegende Ergebnis ist ein Arbeitsstand, der im weiteren Bewerbungsprozess partizipativ konkretisiert wird. Am Ende soll eine Nachhaltigkeitsstrategie stehen, die alle ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele und Maßnahmen benennt und ein Alleinstellungsmerkmal für die internationale Bewerbung von Deutschland mit Hamburg und Kiel für 2024 darstellt. Um das Erreichen der Ziele sicherzustellen wird ein Nachhaltigkeitsbeirat eingerichtet.

Für alle geplanten Sportstätten wurde bereits ein Umweltscreening durchgeführt, das die Auswirkungen auf Natur und Landschaft, Energie, Wasser, Boden, Klima, Luft, menschliche Gesundheit und Klimaschutz geprüft sowie den Ausgleichsbedarf feststellt hat." [Quelle: DOSB]

Den aktuellen Arbeitsstand des Nachhaltigkeitskonzept können Sie hier downloaden:

Nachhaltigkeitskonzept (Arbeitsstand 12. Nov. 2015)