New Investigator Award für Doktoranden der Hochschule

Sina David und Johannes Funken, Doktoranden im Graduiertenkolleg "Mechanobiologie des Muskulo-Skelettalen Systems" nehmen mit großem Erfolg an der Jahreskonferenz der International Society of Biomechanics in Sports (ISBS) im japanischen Tsukuba teil.

Zwei Doktoranden aus dem Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule kommen mit großen Auszeichnungen von der Jahreskonferenz der International Society of Biomechanics in Sports (ISBS) im japanischen Tsukuba zurück. Die beiden Teilnehmer am Graduiertenkolleg „Mechanobiologie des Muskulo-Skelettalen Systems“ erreichten vordere Plätze beim New Investigator Award.

Sina David, von Professor Wolfgang Potthast (Institut für Biomechanik und Orthopädie) betreute Doktorandin und Stipendiatin im Graduiertenkolleg, ließ in der Kategorie "Oral Presentation" mehr als 130 BewerberInnen hinter sich und erreichte mit ihrem Beitrag "Victory or defeat – How movement strategies distinguish fast direction changes from cutting maneuvers with high injury risk" in einem mehrstufigen Auswahlverfahren den ersten Platz.

Ebenfalls von Wolfgang Potthast betreut wird Johannes Funken. Mit seinem Paper "Amputation side and site determine performance capacity in paralympic curve sprinting" erreichte er in der Kategorie Posterpräsentationen in einem zweistufigen Verfahren einen hervorragenden 2. Platz - auch er unter mehr als 130 MitbewerberInnen.

Die 35. Jahreskonferenz der International Society of Biomechanics in Sports findet im nächsten Jahr in Köln statt.