Philipp Born als Keynote-Speaker bei der ITF Trainerkonferenz

Die Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten präsentierte die Daten seiner Doktorarbeit und transferierte diese in die Trainingspraxis.

Bei der Worldwide Coaches Conference der International Tennis Federation (ITF), die vom 23. bis 28. November in Belek in der Türkei stattfand, war mit Philipp Born vom Institut für Vermittlungskompetenzen in den Sportarten auch ein Vertreter der Deutschen Sporthochschule vor Ort. Als Keynote-Speaker präsentierte er in den Vorträgen „Serve Tactics on the ATP Tour” und “Learning from the Pros, Train like the Pros” die Daten seiner Doktorarbeit und transferierte diese in die Trainingspraxis.

Insgesamt waren über 700 Trainerinnen und Trainer aus der ganzen Welt nach Belek gekommen, um sich mit den neuesten Trainings-Erkenntnissen fortzubilden. Bekannte Speaker waren beispielsweise Judy Murray (Mutter von Andy Murray), Dominik Hrbaty (frühere Nr. 12 der Weltrangliste) und Carl Maes (früherer Trainer von Kim Clijsters).

„Es war erneut eine tolle Erfahrung, eine gute Fortbildung und großartige Austauschmöglichkeit mit den internationalen Kollegen“, resümiert Philipp Born seine vierte Teilnahme bei einer Worldwide Coaches Conference.

Auf dem Foto v.l.: Lukas Wolff (SpoHo-Absolvent und Verbandstrainer in Bayern), Philipp Born , Immo Müller (Verbandstrainer Niedersachsen), Hans Peter Born ( Bundestrainer und ebenfalls SpoHo-Absolvent)