Pierre De Coubertin-Kongress in Lausanne

Vor wenigen Wochen ist in Lausanne das neue Olympische Museum eröffnet worden. Im Rahmen der Neueröffnung findet am 24. und 25. Januar der Kongress „Pierre De Coubertin and the Future“ statt.

Der Kongress steht unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln, und Prof. Dr. Norbert Müller, Präsident des Comité International Pierre de Coubertin, und wird in Kooperation mit dem International Olympischen Komitee  durchgeführt.

Obwohl es zahlreiche sporthistorische Bücher und Artikel zur Person Coubertins gibt, mangelt es an Forschung zur Bedeutung von Coubertins Ideen und Visionen auf die heutige Olympische Bewegung. Internationale Coubertin-Forscher werden deshalb auf dem Kongress der Frage nachgehen, inwieweit die pädagogischen, ethischen und auch sportpolitischen Leitideen, die Pierre De Coubertin mit der Gründung der modernen Olympischen Spiele verbunden hat, noch eine Orientierungs- und Legitimationsfunktion für die heutige Olympische Bewegung haben. Die Publikation eines Forschungsberichtes zum Kongress erfolgt zu Beginn des nächsten Jahres.

Den offiziellen Flyer zum Kongress finden Sie hier.