Radiosender live vom SpoHo-Campus

SpoHo-Student Lukas Scheid moderiert live im Kölncampus-Sendebus auf dem Campus der Sporthochschule.

Der Studierenden-Radiosender Kölncampus besucht die Sporthochschule im Rahmen seiner Tour „Roadtrip“ und sendet live aus einem umgebauten Bus.

Einmal eine Radiosendung moderieren, ist für viele ein Traum. Bei Kölncampus ist dieser Traum nicht weit entfernt, denn hier bestimmen Studierende, was gesendet wird. Heute stand das Programm ganz im Zeichen des Sports, der Sportwissenschaft und des Sportstudiums, denn Kölncampus war zu Besuch an der Deutschen Sporthochschule Köln. Aus einem umgebauten Linienbus, der vor dem Biergarten der Mensa parkte, wurden die Sendungen „Frührausch“ und „Nachdurst“ live gesendet.

In der Rubrik „Zurückgespult“ wurde die Geschichte von Deutschlands einziger Sportuniversität vorgestellt. Die Sendung „Frührausch“ hatte mit Prof. Dr. Stefan Schneider einen prominenten Gast, der über seine Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Weltraumforschung berichtete. Über Hochschulpolitik sprachen die Kölncampus-Reporter mit AStA-Referent Bastian Biallas. Auch weitere Studierende kamen zu Wort: RedakteurInnen des Senders waren den ganzen Tag zum Stimmenfang auf dem Campus unterwegs und interviewen Studierende auf dem Weg zur Mensa oder zu ihren Kursen.

Sportjournalismusstudent Lukas Scheid ist bereits seit fast zwei Jahren Mitarbeiter von Kölncampus und heutiger Moderator der Sendung „Frührausch“. Ihm gefällt besonders, dass Studierende bei Kölncampus in einer lockeren Atmosphäre viel ausprobieren können und auch verrückte Ideen verwirklicht werden.

Der Roadtrip ist eine dieser verrückten Ideen. „Es gab schon mal einen Roadtrip. Damals wurde aber aus versteckt gelegenen Räumen gesendet. Mit unserem Bus mitten auf dem Campus sind wir viel präsenter“, erzählt Lukas. Ziel des Roadtrips ist es, Studierende, dabei vor allem Erstsemester, auf den Sender aufmerksam zu machen und für die aktive Mitarbeit zu begeistern. Im Bus konnte man sich die komplette Sendetechnik ansehen und mit den Mitarbeitern des Hochschulradios ins Gespräch kommen.

Wer bei Kölncampus mitmachen will, kann sich bewerben, wenn er/sie an einer Kölner Hochschule eingeschriebene/r Student/in ist. Das Programm ist empfangbar auf der Frequenz 100,0.