SpoHo aktuell im Mai

+++ Anmeldestart KinderUni +++ BIG Battle +++ Wissenschaft in Kölner Häusern +++ Extrem- und Abenteuersport in Chile und in der Wüste Gobi+++ 10. Kölner Abend der Sportwissenschaft +++

Anmeldestart KinderUni
Mitte Mai beginnt die Anmeldung für die diesjährige KölnerKinderUni. Sie findet vom 13.-16. Juni statt und bietet Nachwuchsforscherinnen und -forschern zwischen 8 und 14 Jahren die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Deutschen Sporthochschule Köln zu bekommen. Die Dozentinnen und -Dozenten bieten wieder zahlreiche spannende Seminare und praktische Kurse an.
Infos und Anmeldung ab Mitte Mai hier

BIG Battle
Am 10. Mai findet das Finale um den Preis für Bewegungskunst, Inszenierung & Gestaltung statt. Hier stellen die drei besten Acts der bereits ausgetragenen Wettbewerbe der Akrobatik- bzw. Tanzvorführung und des SpoHoetry Slams ihre Beiträge vor. Die besten drei Beiträge der einzelnen Klassen werden mit jeweils 500 Euro prämiert. Außerdem kann das Publikum den besten aller neun Akteure bewerten. Der Sieger erhält ebenfalls ein Preisgeld von 500 Euro. Beginn ist um 19 Uhr im Hörsaal 1.

Wissenschaft in Kölner Häusern
Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft in Kölner Häusern“ haben Kölner Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, die Vielfalt der Kölner Wissenschaft an spannenden und außergewöhnlichen Orten kennenzulernen. Professor Daniel Memmert hält am 11. Mai einen Vortrag zum Thema „Erfolg und Misserfolg im Fußball“ im Pressekonferenzraum des RheinEnergieStadions. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Eine kostenlose Anmeldung ist notwendig.
Infos und Anmeldung

Extrem- und Abenteuersport in Chile und in der Wüste Gobi
Am 11. Mai gibt es Vorträge aus dem Bereich Extrem- und Abenteuersport. Dr. Frank Hülsemann und Dr. Markus de Marees berichten ab 18 Uhr (Hörsaal 3) von einer Expedition mit dem Mountainbike zum höchsten Vulkan der Erde, dem Ojos del Salado in Chile, mit dem Ziel eine Höhe von 6.000 Metern über dem Meer fahrend zu erreichen. Danach berichtet Michael Giefer (Eifel) von seinen Wanderungen durch den mongolischen Teil der Wüste Gobi auf den Spuren der letzten wilden Kamele dieses Planeten. Eine kostenlose Anmeldung ist notwendig.
Infos und Anmeldung

10. Kölner Abend der Sportwissenschaft
Die Jubiläumsveranstaltung findet am 12. Mai (19 Uhr, Hörsaal 1) unter dem Titel „Korruption im Sport – liegt der Fehler im (Verbands-)System?!“ statt. Expertinnen und Experten diskutieren auf dem Podium strukturelle, personelle und kulturelle Faktoren von Korruption sowie mögliche und unmögliche Reformoptionen. Eine kostenlose Anmeldung ist bis zum 9. Mai möglich.
Weitere Infos und Anmeldung

… Radaktionstag am 10. Mai von 10-16 Uhr
… am 18. und 19. Mai. Mai findet der nächste Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule statt.