Sport-Auslandsexperte

PM 1418

Im Mai findet zum zweiten Mal im Rahmen des weiterbildenden Zertifikatsstudiums zum Sport-Auslandexperten ein Workshop rund um internationale Fragestellungen im Bereich „Sport und Entwicklung“ statt. Die gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Aus­wärtigen Amtes und der Deutschen Sporthochschule Köln feierte 2012 Premiere.

Sport verbindet Menschen über Grenzen hinweg und kann Austausch, Konfliktbewältigung und Gemeinschaft fördern. Damit spielt Sport auch eine zunehmende Rolle in der Entwicklungszusammenarbeit. Sportverbände, Regierungs- und Entwicklungsorganisationen schaffen Projekte zur Förderung des Auf- und Ausbaus von Sportstrukturen, von Breitensport und zur Ausbildung von Multiplikatoren.

Nachdem erste Sport-Auslandsexpertinnen und -experten bereits er­folgreich in Afrika oder Lateinamerika im Einsatz sind, sollen weitere 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Multiplikatoren im Sinne von Frieden, Toleranz und Verständigung ausgebildet werden. Die drei­phasige Weiterbildung beginnt mit einem fünftägigen Workshop, an den eine Praxisphase angeschlossen ist, in der die ExpertInnen in Sportver­bänden, Regierungs- und Entwicklungsorganisationen vor Ort zur För­derung des Auf- und Ausbaus von Sportstrukturen, von Breitensport und sozialen Entwicklungen tätig werden.

Damit die angehenden Multiplikatoren von Anfang an ihr volles Poten­tial und Engagement in die Projekte vor Ort einbringen können, werden sie strukturiert auf ihren Einsatz vorbereitet. Die Weiterbildung umfasst alle relevanten Aspekte eines Auslandseinsatzes: von der Schulung der Persönlichkeit, den Umgang mit Problemen bis zur Planung, Durchfüh­rung und Evaluation von Projekten. Dabei werden die 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen stets von hochrangigen Experten begleitet.

Zielgruppe
Die Weiterbildung ist ein Angebot für Sporthochschul-AbsolventInnen aller Lehramts-, Bachelor- und Master-Studiengänge und für lizenzierte TrainerInnen, die Interesse an internationalen Fragestellungen im Be­reich „Sport  und Entwicklung“ haben.

Eine Anmeldung ist bis zum 2. Mai 2014 möglich!
www.dshs-koeln.de/sportauslandsexperte

Institut für Europäische Sportentwicklung & Freizeitforschung