Sportlerproteine aus Insekten

INSECUBATOR: Timo Bäcker, Dr. Christopher Zeppenfeld (v.l.) und Daniela Geiger, Köln (Foto: NUK)

Sportlerproteine aus Insekten, mehr Einnahmen für Kommunen dank der Crowd und bequeme High Heels: Beim Gründer-Pitch von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. am 10. Mai überzeugten rheinische Gründer mit innovativen wie vielseitigen Geschäftskonzepten.

Die Teilnehmer mit den besten Grobbusinessplänen hat die Gründerinitiative NUK ausgezeichnet. Dabei bescheinigte die hochkarätig besetzte NUK-Jury den beiden Hauptpreisträgern Elastic Vision und Insecubator einen hervorragend ausgearbeiteten Grobbusinessplan und eine sehr gute Geschäftsidee. Die Teams wurden jeweils mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

Insecubator ist ein Gründungsprojekt, bei dem es um die Entwicklung eines Fitnessriegels mit Protein aus Insekten geht. "Als Regenerationsriegel befriedigt er die Bedürfnisse von Sportlern nach dem Training", beschreiben Timo Bäcker, Dr. Christopher Zeppenfeld und DSHS-Absolventin Daniela Geiger ihre Idee. "Die Verwendung von Insekten macht das Protein hochwertig und zudem ökologisch und sozial nachhaltig."