Systematische Spielbeobachtung im Tennis

Die Tennisdozenten Ralph Grambow (ganz rechts) und Dominik Meffert (2. v. li.) mit den Studierenden der Tenniskurse. (Foto: DSHS)

Tennis auf Spitzenniveau haben 30 Sportstudierende im Rahmen ihrer Tenniskurse an der Deutschen Sporthochschule Köln erleben dürfen. Dabei ging es allerdings nicht um das bloße Zuschauen bei einem Match zweier Tennisbundesligaspieler. Die Studierenden hatten auch Aufgaben für eine systematische Spielanalyse zu erfüllen.

Die Studierenden der Tenniskurse der Profilergänzung (PE) und des Bachelor-Studiengangs Sport, Erlebnis und Bewegung (SEB) führten auf der Tennisanlage des KTHC Rot-Weiss Köln eine systematische Spielbeobachtung eines hochkarätigen Spiels zwischen Oscar Otte (Rang 480 des ATP-Rankings) und Jan Choinski (ATP 443) durch.

Sie hatten dabei die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verknüpfen und Tennis auf Spitzenniveau zu erleben. Zu beobachten und zu analysieren galt es unterschiedliche Faktoren wie Ballwechseldauer, Rituale oder Gewinnquoten als Folge der Spieleröffnung. Anschließend konnten die Studierenden ihre Eindrücke untereinander und auch im Gespräch mit den beiden Spielern austauschen.

Die von den beiden Tennisdozenten Ralph Grambow und Dominik Meffert initiierte Veranstaltung soll im nächsten Sommersemester fortgesetzt werden - nach Möglichkeit sogar im Rahmen eines Bundesliga-Matches. Den beiden Dozenten könnten hierbei ihre Kontakte als Trainer zweier Bundesliga-Teams hilfreich sein (TK Kurhaus Lambertz Aachen und Rot Weiss Köln). Auch die beiden diesmaligen Profispieler seien schnell von dem "Schauspiel" überzeugt gewesen, da die Ergebnisse einer professionellen Spielanalysen für sie sehr interessant sind, sagte Grambow.