Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Nicht-medikamentöse Therapie gegen Muskelkrämpfe +++ Bioparameter in verschiedenen Belastungssituationen +++ Dynamisches Ganzkörper-EMS-Training bei Fußballern +++

Nicht-medikamentöse Therapie gegen Muskelkrämpfe
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht ab sofort männliche Probanden zwischen 18 und 30 Jahren für eine Vergleichsstudie. Ein Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gegen Muskelkrämpfe im Sport soll in verschiedenen Darreichungsformen getestet werden. Die Tests werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mittels Elektromyostimulation durchgeführt.

Bioparameter in verschiedenen Belastungssituationen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht 32 männliche Probanden zwischen 18 und 65 Jahren zur Untersuchung der Bioparameter als Folge von verschiedenen Belastungssituationen. Insgesamt gibt es drei Untersuchungstermine an der Deutschen Sporthochschule Köln im zeitlichen Abstand von ungefähr einer Woche. Bei vollständiger Teilnahme an der Studie erhält jeder Teilnehmer ein Probandengeld in Höhe von 100 Euro.

Dynamisches Ganzkörper-EMS-Training bei Fußballern
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin, und das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik suchen ab sofort 30 männliche Probanden (zwischen 18 und 30 Jahren, die orthopädisch und internistisch gesund sind) für eine krafttrainingsbezogene Studie. Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist es, die Effekte eines Ganzkörper-Elektrostimulationstrainings im Vergleich zu einem Sprungkrafttraining in Bezug auf die fußballspezifischen Kraft- und Ausdauerfähigkeiten zu untersuchen.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier