Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Tapering-Radstudie +++ Detektion von autologem Blutdoping +++ Neue Methoden zur Identifizierung des maximalen Laktat-Steady-State +++ Mentale Leistungsfähigkeit und Licht +++

Tapering-Radstudie
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin sucht ab Mai 2016 radsportaffine Teilnehmer (18-35 Jahre) für eine Studie. Untersucht werden die Auswirkungen definierter Tapering-Phasen vor Wettkampfsituationen auf mechanisch sensitive Strukturen der Skelettmuskulatur. Tapering ist die reduzierte Volumen- und Intensitätsbelastung in einem definierten Zeitraum vor dem Wettkampf. Die Aufwandsentschädigung  beträgt 200 Euro.

Detektion von autologem Blutdoping
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin sucht athletische, männliche Probanden (20-30 Jahre) mit der Motivation, sich über 12 Wochen (verteilt auf 4 Untersuchungstage) insgesamt 180 ml Blut abnehmen zu lassen. Die Studie dient der wissenschaftlichen Untersuchung zum Nachweis des autologen Eigenblutdopings. Aufwandsentschädigung: 150 Euro.

Neue Methoden zur Identifizierung des max. Laktat-Steady-State
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht männliche Probanden (18-35 Jahre) für eine Studie zur Analyse neuer Methoden für die Identifizierung des maximalen Laktat-Steady-State auf dem Laufband.

Mentale Leistungsfähigkeit und Licht
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht gesunde Probanden (18-35 Jahre) für eine Studie zur mentalen Leistungsfähigkeit und Licht. Die Studienteilnahme beinhaltet die einmalige Durchführung eines mentalen Belastungstest sowie eine Lichtexposition und dauert etwa 3,5 Zeitstunden. Teilnehmer erhalten eine Aufwandspauschale von 50 Euro.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier