Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zur sozialen Wahrnehmung
Das Institut für Kognitions- und Sportspielforschung sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer (18-40 Jahre) für eine Studie zur Erfassung von Charaktereigenschaften von Sportlern. Die Studie soll die soziale Wahrnehmung von Sportlern anhand ihres ersten Eindrucks ermitteln. Dafür wird der erste Eindruck von Gesichtern für verschiedene Charaktereigenschaften bewertet.

Mobil im Alter – der Nutzen einer neuen Smartphone-Applikation
Das Institut für Physiologie und Anatomie, in Kooperation mit dem Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie, sucht ab sofort Senioren/Innen (70 Jahre oder älter) für eine Studie zum Aktivitätsverhalten im Alter. In einer 8-wöchigen Interventionsstudie sollen die Durchführbarkeit und der Nutzen einer Smartphone-Applikation in Bezug auf die körperliche Aktivität untersucht werden. Die ProbandInnen sollen sich in der Lage fühlen, zweimal pro Woche länger (2-3h) unterwegs zu sein.

Studie zur Überprüfung von Tauchregeln für Kinder
das Institut für Physiologie und Anatomie sucht junge Taucherinnen und Taucher zwischen 12 und 14 Jahren. Es werden im Rahmen der Studie zwei 30-minütige Tauchgänge auf 10 Meter Tiefe durchgeführt und die TeilnehmerInnen werden vor, zwischen und nach den Tauchgängen mit einem Ultraschallgerät untersucht.

Einfluss von Ausdauerbelastungen auf das Blut
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht jeweils 10 männliche Sportler (18-30 Jahre) folgender Sportarten: Kraftsport, Ausdauersport, Sprint (100/200m) und Kampfsport. Zudem werden 10 männliche Probanden gesucht, die wenig oder keinen Sport treiben. Es soll der Einfluss von zwei akuten Ausdauerbelastungen auf das Blut von Sportlern untersucht werden.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier