Titel verteidigt

Konnten erneut die Deutsche Hochschulmeisterschaft feiern: Die Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln (Foto: privat).

Die Damen-Volleyballmannschaft der Deutschen Sporthochschule ist auch im Jahr 2016 Deutscher Hochschulmeister. Am vergangenen Wochenende gelang bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn die Titelverteidigung. Nach den Titelgewinnen 2012, 2013 und 2015 sowie dem zweiten Platz 2014 schaffte das von Volleyballdozent Dr. Jimmy Czimek betreute Team damit die vierte Meisterschaft in den letzten fünf Jahren.  

Die Mannschaft setzt sich aus Spielerinnen des hochschuleigenen Zweitligateams DSHS SnowTrex Köln sowie der zweiten Mannschaft des Stammvereins FCJ Köln zusammen. Zudem unterstützte Erstligaspielerin Juliane Langgemach das Kölner Team auf der Mittelblockerposition.

Nach ungefährdeten Vorrundensiegen (2:0) gegen die Universitätsteams aus Rostock, Bayreuth und Mainz bezwangen die Domstädterinnen im Halbfinale die WG Regensburg in einem äußerst umkämpften Spiel knapp mit 2:1 und ließen im Finale TU Dresden beim klaren 2:0-Sieg keine Chance.

„Der Titel in diesem Jahr ist umso höher zu bewerten, da wir mit einem komplett umgekrempelten Team gespielt haben. Unsere zweite Zuspielerin Carina Emsermann agierte als Libera und unsere etatmäßige Libera Julia Van den Berghen spielte auf der Außenposition. Die Mädels haben ihre Aufgaben fantastisch umgesetzt und haben sich die Meisterschaft verdient erkämpft“, freute sich Kölns Coach Jimmy Czimek über die Leistung seiner Spielerinnen.

Als nächstes möchte das DSHS-Team bei den EUSA-Games in Zagreb/Kroation um den Europameisterschaftstitel mitspielen.

Für das DSHS-Volleyballteam spielten in der Zwischen- und Endrunde: Julia Van den Berghen, Annika Brück, Mareike Dietzsch, Carina Emsermann, Lena Fenten, Franziska Kalde, Juliane Langgemach, Anna-Lena Krüger, Svenja Pohlmann, Melanie Preußer, Karo Reich, Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene, Pia Weiand, Anika Wucherer