Über 500 Boxfans sehen K.o.-Sieg

v.l.n.r.: Ringrichter Tom Ruthenberg, Lukas Schmandra, Stefan Reiff nach dem K.o.-Sieg (Foto: Constantin Katzera)

Am vergangenen Donnerstagabend wurde Hörsaal 1 zur Boxarena: Zu den 7. Semester-Finalkämpfen kamen mehr als 500 ZuschauerInnen. Sie wurden Zeugen rasanter Kämpfe.

Der Andrang beim Einlass war dabei so groß, dass bereits kurz vor Beginn der Veranstaltung alle 508 Sitzplätze restlos belegt waren. Wer einen der begehrten Plätze ergattern konnte, wurde auch dieses Semester Zeuge ansprechender und spannender Kämpfe. Dabei ging es gar nicht so sehr um das altbekannte Aufeinandertreffen neuzeitlicher Gladiatoren, sondern vor allem darum, die Freude und Begeisterung für den praktizierten Sport mit dem Publikum zu teilen.

Insbesondere mit Blick auf die Vielfalt des Kampfsports bot das Box-Event eine enorme Bandbreite an Impressionen: So gab es rasante Schlagabtausche unter den Boxern und Boxerinnen, exotische Tritttechniken aus dem Kung Fu und dem Thaiboxen – und sogar Fans des sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden Mixed Martial Arts (MMA) kamen auf ihre Kosten! Höhepunkt des Events war schließlich der, bereits im Vorfeld  des Events als Highlight gehandelte, Kampf zwischen Lukas Schmandra und Stefan Reiff, den letzterer durch einen spektakulären Knockout in der ersten Runde gewann.

„Zumindest im studentischen Bereich erfreut sich der Kampfsport einer stetig wachsenden Popularität und Qualität“, sagte Organisator Leo Istas, der bereits das nächste Event im Sommersemester plant. Abzuwarten bleibt nun, wie sich der Bereich im Lehrangebot der Hochschule weiterentwickelt.