Ute Schäfer: „Die gute Zusammenarbeit vertiefen“

Sportstiftungsgeschäftsführer Jürgen Brüggemann, Sporthochschulrektor Professor Heiko Strüder und die Vorsitzende der Sportstiftung NRW, Ute Schäfer (v.l.n.r.)

Ute Schäfer, seit April Vorsitzende der Sportstiftung NRW, hat sich mit Professor Heiko Strüder, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln im Zuge ihrer Antrittsbesuche getroffen.

Die frühere NRW-Sportministerin begrüßte im Gespräch, dem auch Sportstiftungsgeschäftsführer Jürgen Brüggemann teilnahm, die gute, über die Jahre gewachsene Zusammenarbeit zwischen Sportstiftung NRW und der Hochschule, die es künftig zu vertiefen gelte. Die räumliche Nähe – die Sportstiftung NRW sitzt als Mieter der DSHS im Institutsgebäude II – gelte es zu nutzen, um „miteinander zu sprechen“, sagte Schäfer. Ein Ziel müsse es sein, die zahlreichen Synergien sowie die riesigen Potenziale am Standort gemeinsam optimal zu nutzen.

HochschuleRektor Heiko Strüder hat einen persönlichen Bezug zur Stiftung: Die NRW-Landesregierung berief ihn 2016 neu ins 35-köpfige Kuratorium, das wichtigste Gremium der Sportstiftung NRW.

Die Sportstiftung NRW ist die bundesweit größte Initiative eines Landes zur Förderung des olympischen und paralympischen Nachwuchses. Athletinnen und Athleten unterstützt sie beim Wechsel vom Landes- in den Bundeskader. Sie fördert zudem schwerpunktmäßig zusätzliche Fachkräfte im Leistungssport und unterstützt die nachhaltige Entwicklung von sportartübergreifenden Strukturen an den Konzentrationspunkten der Nachwuchs- und Spitzensportausbildung. Darüber hinaus fördert sie einzelne Athletinnen und Athleten individuell und ganzheitlich.

Weitere Infos ...