Videoaufnahmen für Tennis-Lehrvideos

Erstellung der Lehrvideos aus verschiedenen Perspektiven

Bewegungsabläufe in Superzeitlupe sind oftmals sehr spektakulär. Zum Beispiel im Tennis, wo der Zuschauer bei einer Spielsituation in Realgeschwindigkeit schon Mühe hat, dem Ball mit den Augen zu folgen. Videos in Superzeitlupe bieten daher interessante Einblicke in die Technik und können somit lehrreich sein.

Daher hat das Lehr- und Forschungsgebiet Tennis (LFG Tennis) des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Videoaufnahmen für Tennis-Lehrvideos in Zusammenarbeit mit Studierenden erstellen lassen. Mit Beteiligung der Firma mospac (Mobile Sports Academy) und unter der Federführung von Tennisdozent Philipp Born entstanden die ersten Slow-Motion-Videos. Ziel ist es hierbei, alle Tennistechniken methodisch und didaktisch aufbereitet in kurzen Videoclips darzustellen. Genutzt werden sollen die Videos in Zukunft in der Lehre der Deutschen Sporthochschule Köln sowie für das Selbststudium der Studierenden.

An der methodischen Ausarbeitung waren zudem die Studierenden des SUL-1-Tennis-Kurs beteiligt, die innerhalb einer Seminararbeit das Konzept für den Vorhand- und Rückhandvolley erarbeiteten.