Von Null auf 6.000 oder Wandern in der Wüste

Höchste, letzte, herausforderndste – Adjektive wie diese treiben Extremsportler oft an die Grenze des Belastbaren. So fahren sie auf der Suche nach Abenteuern mit dem Mountainbike auf den höchsten Vulkan der Erde oder wandern in der Wüste Gobi zu den letzten wild lebenden Kamelen. Oft alleine oder in kleinen Teams unterwegs, bleiben ihre Erlebnisse in der Regel einem kleinen Personenkreis vorbehalten. Am 11. Mai 2016 soll sich dies ändern.

Dr. Frank Hülsemann, Dr. Markus de Marees und Michael Giefer kann man als solche Extremsportler bezeichnen. Während die beiden erstgenannten mit ihren Mountainbikes von der Pazifikküste Chiles auf den mit 6.000 Meter höchsten Vulkan der Erde gefahren sind, besteht Giefers Hobby darin, den mongolischen Teil der Wüste Gobi auf den Spuren von wilden Kamelen zu Fuß zu durchqueren. Im Rahmen einer Veranstaltung des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport (momentum) am 11. Mai 2016 geben die Sportler einen Einblick in die Erlebnisse ihrer abenteuerlichen Reisen.

Michael Giefer, der seit 2004 regelmäßig in der Wüste wandert, nimmt den Zuschauer dabei mit auf eine landschaftliche Reise durch den lebensfeindlichsten und menschenleersten Teil der Mongolei. Die Begegnungen mit den außerordentlich gastfreundlichen Mongolen und das Eintauchen und Erleben ihrer Kultur, lassen jede Wanderung für ihn zu einem besonderen Erlebnis werden, das er anlässlich der Veranstaltung mit seinen Gästen teilen will.

Der Bericht aus der Atacama Wüste im Norden Chiles erzählt von dem Rekordversuch, mit einem Mountainbike durchgehend auf eine Höhe von 6.000 Metern über dem Meer zu fahren. Dabei stellte schon die Trainingsphase das Team vor die ersten Herausforderungen. Wie es der Ohnmacht nahe an der Grenze der physischen und psychischen Belastbarkeit in den Höhenlagen der Anden trotzdem Richtung 6.000-Meter-Ziel weitergeht, erzählen sie in ihrem Vortrag.

Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr in Hörsaal 3 der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Das Programm besteht aus dem Vortrag „NULL auf 6000“ in dem Hülsemann und de Marees von Chile berichten und „Ins Land der wilden Kamele“, der in die Besonderheiten der Wüste Gobi einführt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht und unter fh@­exyle.de möglich.

Programm am 11. Mai:

• 18:00 Uhr: NULL auf 6000 (Dr. Frank Hülsemann und Dr. Markus de Marees)
  • 19:30 Uhr: Ins Land der wilden Kamele (Michael Giefer)