Kölner Hochsprungmeeting

Der Termin für das achte Kölner Hochsprungmeeting mit Musik steht fest: 28. Januar 2015. Hier geben wir nach und nach die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannt.

Tickets gibt es vom 19. bis 23. Januar jeweils von 12 bis 14 Uhr im Mensavorraum für drei Euro zu kaufen!

Durch den großen Einsatz vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es gelungen, dass zum Kölner Hochsprungmeeting wieder 1.000 Zuschauer in die Halle dürfen. Deshalb beginnt der Vorverkauf bereits am Montag, 19. Januar, 12-14 Uhr im Mensavorraum. 

Teil 4: „Die Frauen” 

Lokalmatadorin Alexandra Plaza vom LT DSHS Köln trifft beim Kölner Hochsprungmeeting auf starke Konkurrenz aus Deutschland, Belgien, Norwegen, Lettland und den Niederlanden. Dabei sind einige Springerinnen bereits bekannte Gesichter im LAZ der Sporthochschule:

Die Springerinnen in der Übersicht
Alexandra Plaza (GER) / 1994 / PB 1,88m
Sietske Noormann (NED) / 1991 / PB 1,87m
Hanne van Hessche (BEL) / 1991 / PB 1,88m
Katarina Mögenburg (NOR) / 1991 / PB 1,86m
Melina Brenner (GER) / 1993 / PB 1,88m
Laura Voss (GER) / 1994 / PB 1,85m
Madara Onunzane (LAT) / 1986 / PB 1,86m 

Teil 3: „Die Internationalen”

Aboulaye Diarra
Abdoulaye kommt aus Mali und ist 26 Jahre alt (Jahrgang 1988). Seine persönliche Bestleistung in der Halle liegt aktuell bei 2,27m, die er im Jahr 2009 in Reims / Frankreich aufgestellt hat.
Wolfgang Ritzdorf: „Abdoulaye war im letzten Jahr sowohl in der Halle als auch im Freien bei uns am Start. Danke der großartigen Atmosphäre wollte er auch in diesem Jahr unbedingt dabei sein."

Fabrice Saint Jean
Mit Fabrice Saint Jean kommt ein sehr erfahrener Springer in die Domstadt. Mit seinen 34 Jahren ist er der älteste Springer im Feld. Relativ jung ist allerdings seine persönliche Bestleistung. Diese liegt bei 2,28m, gesprungen in Genf im Jahr 2012.
Wolfgang Ritzdorf: „Nachdem ich seine Trainingsleistungen gesehen habe, war klar, dass er in sehr guter Verfassung ist und ein unbedingter Starter für das Kölner Meeting, das er im letzten Jahr leider absagen musste."

David Smith

David ist ein junger britischer Springer (Jahrgang 1991) dessen persönliche Bestleistung im Freien aus diesem Jahr resultiert: 2,24m, gesprungen in Loughborough im Mai dieses Jahres.
Wolfgang Ritzdorf: „Leider kenne ich ihn nicht. Aber sein Trainer Fuzz Ahmed hat so von seiner Entwicklung geschwärmt, dass wir ihn gerne eingeladen haben."

Marco Fassinotti
Marco kommt als Titelverteidiger zurück nach Köln. Im vergangenen Jahr konnte der die Männerkonkurrenz mit 2,28m für sich entscheiden. Die PB des 25-jährigen Italieners liegt in der Halle bei 2,34m, gesprungen in Ancona im Februar 2014.
Wolfgang Ritzdorf: „Marco ist seit vielen Jahren ein ständiger Begleiter meiner Jungs bei vielen Wettkämpfen. Es ist immer eine Freude, ihn dabei zu haben, auch wenn wir schon mal gegen ihn verlieren."

Anfang Januar geht es an dieser Stelle weiter.
Dann liegt unser Fokus auf dem Starterfeld der Damen. 

Teil 2: „Die Deutschen"

Martin Günther
Martin Günther kommt als Vorjahreszweiter nach Köln. Mit einer persönlichen Bestleistung von 2,30m in der Halle hat der für Eintracht Frankfurt startende 28-jährige bereits einmal die „magische Höhe“ übersprungen.
Wolfgang Ritzdorf: „Martin war im letzten Jahr zum ersten Mal in Köln und wurde gleich Zweiter. Schön, dass er auch 2015 wieder dabei sein wird. ”

Falk Wendrich
Falk Wendrich ist mit seinen 19 Jahren zwar noch sehr jung hat sich aber bereits internationale Meriten erworben. Falk gewann bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2012 in Barcelona die Silbermedaille. Aus diesem Wettkampf resultiert auch seine persönliche Bestleistung von 2,24m. Nach zwei Jahren beim TV Wattenscheid kehrte er zuletzt zu seinem Heimatverein LAZ Soest zurück. Wolfgang Ritzdorf: „Falls Falk gut aus dem Wintertraining kommt, ist er immer für eine Überraschung gut.“

Mateusz Przybylko
Mit der gleichen persönlichen Bestleistung wie Falk Wendrich kommt eine weitere deutsche Nachwuchshoffnung an die DSHS. Mateusz PB in der Halle resultiert aus dem Jahr 2014 und liegt ebenfalls bei 2,24m. Mateusz ist 24 Jahre alt (Jahrgang 1992)
Wolfgang Ritzdorf: „Mateusz ist schon Stammgast in Köln – drinnen wie draußen. Ich bin sicher, dass er sein Potenzial noch nicht erschöpft hat”.

Marco Feyhl
Mit Marco Feyhl geht ein echter Kölner an den Start. Der für das LT DSHS Köln startende Athlet wird die Farben der Domstadt vertreten. Mit einer persönlichen Bestleistung von 2,08m in der Halle wird der 23-Jährige mit dem Ausgang des Wettkampfs aber wohl nichts zu tun haben.
Wolfgang Ritzdorf: „Das ist eine Wildcard für unseren Lokalmatadoren, die er sich redlich verdient hat. Für Marco ist es schon etwas ganz besonders, in diesem Feld dabei zu sein“. 

Teil 1 - „Die Kölner"

„Die Kölner” – das sind die Männer aus der Trainingsgruppe des International High Jump Center an der Deutschen Sporthochschule Köln: Luis Castro, Mohamed Younis und Fernand Djoumessi. Sie werden betreut von Dr. Wolfgang Ritzdorf.

Luis Castro Rivera

Luis kommt aus Puerto Rico und ist 23 Jahre alt (Jahrgang 1991). Seine persönliche Bestleistung liegt aktuell bei 2,26m, die er in diesem Jahr in Garbsen gesprungen ist.
Wolfgang Ritzdorf: „Luis ist ein sehr extrovertierter und temperamentvoller Athlet, der sich einen Tag vor seinem Geburtstag gerne ein verfrühtes Geschenk machen möchte".

Mohamed Younis
Mohamed ist Jahrgang 1989. Die persönliche Bestleistung des 25-jährigen Sudanesen liegt aktuell bei 2,28m, gesprungen in Bordeaux im Februar dieses Jahres. Wolfgang Ritzdorf: „Mohamed ist nach 2 Jahren "Warteschleife" im Center in Dakar hoch motiviert und fokussiert nach Köln gekommen und will im nächsten Jahr endlich die 2.30 m knacken".

Fernand Djoumessi
Fernand kommt aus Kamerun und ist 25 Jahre al (Jahrgang 1989). In 2014 hat er sechs Mal einen neuen Landesrekord aufgestellt, der jetzt bei 2,28m liegt.
Wolfgang Ritzdorf: „Fernand ist technisch sicherlich einer der ungewöhnlichsten Springer auf diesem Niveau (Bestleistung Schersprung: 2.15m). Im Moment befindet er sich zu einem Master-Studium in Dijon".

Alle drei Springer rangieren unter den 30 besten Hochspringern weltweit. 

Übrigens: Karten gibt es im Vorverkauf ab Mitte Januar für drei Euro an der Sporthochschule zu kaufen. Mehr Infos folgen in Kürze!

Weitere Infos ...

Twitter

Facebook