Ringseminare „ÄLTER,BUNTER,KÖLNER – Gesellschaft im Wandel“

„ÄLTER,BUNTER,KÖLNER – Gesellschaft im Wandel“ – unter diesem Titel findet das Themenjahr 2015 statt.  Die Deutsche Sporthochschule Köln veranstaltet in diesem Rahmen eine Seminar-Reihe mit einem breiten Spektrum an thematischen Schwerpunkten.

Behinderung in Köln, Migrationshintergrund oder Migrationsvordergrund, Gender, Alter – Generationen, sexuelle Orientierung, Integration – Rassismus, Wertschätzung und Respekt, Vielfalt oder Interkulturalität sind dabei nur einige der Themen, die in den bürgernahen Seminaren behandelt werden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch untereinander.

Weitere Informationen zur Anmeldung hier. 

Die Seminare finden jeweils von 18- 20 Uhr statt.

Die nächsten Veranstaltungen:

Donnerstag, 19. November 2015
„Eingeschränkte Beweglichkeit im Alter: Herausforderungen und neue Lösungswege“
Eleftheria Giannouli
Graduiertenkolleg „Eingeschränkte Mobilität im Alter"

„Die Sporthochschule Köln betritt neue Wege um die Mobilität älterer Menschen zu unterstützen: Neben klassischen sportlichen Angeboten wie Nordic Walking werden auch Handlungen des täglichen Lebens trainiert, etwa das Busfahren oder das Einkaufen in einem Supermarkt. Wir präsentieren diese Forschungsidee, welche von etablierten und jungen Forschern verschiedener Fachrichtungen gemeinsam umgesetzt wird.“

ACHTUNG: Der Vortrag findet nicht im Senatssaal (IGII) statt, sondern im Hörsaal 3! 

 

 

Vergangene Veranstaltungen
Dienstag, 13. Januar 2015
„Vielfalt…und was machen wir jetzt damit?“
Meike Schröer
Institut für Soziologie und Genderforschung - Abteilung Genderforschung

Alle reden von Vielfalt oder Diversity und wie man und frau das Thema managed. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? In diesem Seminar wird der Begriff Vielfalt von einer sehr persönlichen Seite beleuchtet und das Gemeinsame hinter den alltäglichen Kategorien von schwarz, weiß, bunt und Co. herausgearbeitet.
Bringen Sie Neugierde mit und lassen Sie sich überraschen!

Montag, 2. Februar 2015
„Integration durch Interaktion - ein Thema für Köln?!“
Gitta Axmann
Institut für Soziologie und Genderforschung - Abteilung Genderforschung

Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alter, Religion, sexueller Orientierung, Geschlecht und Behinderung ist eine Herausforderung für die Gegenwart und Zukunft – auch immer noch in Köln!Der Schwerpunkt des Seminars liegt mittels erprobten und spannenden Methoden der Selbsterfahrung zwecks Sensibilisierung für das Thema Interkulturalität bzw. Leben in kultureller Vielfalt.Bringen Sie Neugierde mit und lassen Sie sich überraschen! 

Montag, 20. April 2015
Vielfalt (in) der Moderne
Prof. Dr. Volker Schürmann
Institut für Pädagogik und Philosophie

Vielfalt und Buntheit kann im menschlichen Zusammenleben anstrengend sein. Warum sollten wir grün gefärbte Haare, Gartenzwerge im Vorgarten, Knoblauchgeruch in der Straßenbahn und all das, was es sonst noch an je eigenen Macken und Manieren gibt, nicht nur tolerieren, sondern auch noch gut finden? Was spricht dafür, dass die Vielfalt von Moralvorstellungen und Lebensstilen in modernen Gesellschaften nicht nur ertragen, sondern aktiv und offensiv durch Verfassungen und das Völker-recht geschützt wird? Das Seminar will solchen Fragen nachgehen – und wird dabei notwendig auch ein wenig anstrengend werden.
„Es gehört der Bildung, dem Denken als Bewusstsein des Einzelnen in Form der Allgemeinheit, dass Ich als allgemeine Person aufgefasst werde, worin Alle identisch sind. Der Mensch gilt so, weil er Mensch ist, nicht weil er Jude, Katholik, Protestant, Deutscher, Italiener usf. ist.“ (Hegel [1820])

Dienstag, 8. September 
„Besser Arm ab als arm dran?" 
Prof. Dr. Thomas Abel
Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft

Die etwas provokante Frage stammt von einem sehr erfolgreichen Tisch-Tennisspieler mit kurzen Armen und regt immer zum Nachdenken an. Beengungen von unterschiedlichen Menschen bieten die Möglichkeit, dieses Nachdenken zu vertiefen und Möglichkeiten zu entdecken sowie zu entwickeln. Sport, den Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erleben, bietet ideale Chancen sich zu begegnen, (Berührungs-)Ängste abzubauen, zum Nachdenken anzuregen und Vielfalt freudvoll zu erfahren. Im Ringseminar soll genau dies stattfinden. 

Mittwoch, 14. Oktober 2015
„Gegeneinander statt Miteinander - Wie Rivalitäten und Abgrenzung im Fußball Diskriminierungen bestärken können"
Ronny Blaschke

Wenn Neonazis in Stadien sichtbar auftreten, ist die mediale Empörung groß. Doch selten wird das Klima thematisiert, in dem sie sich erst wohl fühlen: Männlichkeitskult, Überlegenheitsdenken, Kämpferideale, Sexismus. Die aufgeladene Atmosphäre des Fußballs mit ihren etablierten Feindbildern kann Menschenfeindlichkeit, also Rassismus oder Homophobie, bestärken. Was können Zuschauer, Vereine und Medien dagegen tun? 

 

Weitere Informationen zur Anmeldung hier.

Programm zum Download.