Wildor Hollmann

Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Abt. I – Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin

Willkommen auf unserer Homepage, wir freuen uns über Ihr Interesse!

Der medizinische Fortschritt ist rasant und niemals zuvor hatten wir vergleichbare Möglichkeiten, bei guter Gesundheit und Lebensqualität ein hohes Lebensalter zu erreichen. Diesbezüglich setzen moderne Konzepte der präventiven und rehabilitativen Medizin auf die Kombination eines gesunden Lebensstils mit individueller medizinischer Therapie.

Seit Gründung des Institutes für Kreislaufforschung und Sportmedizin 1958 forschen und lehren wir in den Themenfeldern Gesundheit, Sport und Leistung. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht dabei immer der Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die individuelle medizinische Betreuung unserer Patient*innen und Athlet*innen. Ob vor Aufnahme eines Trainingsprogrammes, vor dem Wettkampf oder aber auch im Rahmen von Präventions- bzw. Check-Up-Untersuchungen stehen uns hierbei die modernsten diagnostischen und therapeutischen Methoden und Ansätze zur Verfügung.

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin war auf diese Weise immer wieder Initiator und Schrittmacher solcher umfassenden gesundheitlichen Konzepte. Zahlreiche Auszeichnungen und Forschungspreise sind das Ergebnis dieser Aktivitäten.

Unser klar definiertes Ziel ist es, auch künftig die in den o.g. Bereichen angesiedelten Aufgaben und Projekte sowohl wissenschaftlich als auch im Bereich der Lehre und im Praxistransfer weiterzuentwickeln. Dabei können wir auf ein Netzwerk kompetenter Partner aus den verschiedenen medizinischen und sportwissenschaftlichen Fachrichtungen zurückgreifen. Insbesondere durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland haben wir einen direkten Zugang zur Welt des Hochleistungssports. Viele erfolgreiche Athlet*innen werden von uns sportmedizinisch und leistungsdiagnostisch betreut. Der Know-How-Transfer auf ambitionierte Freizeit- und Gesundheitssportler*innen ist in diesem Kontext auf zahlreichen Ebenen möglich. Weiterhin haben wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements spezielle Programme für Mitarbeiter*innen verschiedener Unternehmen entwickelt, mit deren Hilfe sowohl die medizinischen Aspekte als auch die Leistungsentwicklung optimiert werden können. Eine Vielzahl internationaler Unternehmen - u.a. Ford, Rewe und Vodafone - sind von uns diesbezüglich in den letzten Jahren betreut worden.

Wir wünschen Ihnen informative und kurzweilige Einblicke in unser Institut auf dieser Homepage und freuen uns über Ihr Feedback!

 

Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg Predel

_________________________________________________

Leiter des Instituts für Sportmedizin und Kreislaufforschung Abt. I

 

Kontakt

Abt.I: Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin
Tel.: +49 221 4982-5270
Fax: +49 221 4912906 
E-Mail: sportmedizin@­dshs-koeln.de

Patient*innenanmeldung

Montag bis Freitag: 9:30-11:30 Uhr und zusätzlich Dienstag: 13 bis 15 Uhr

Tel.: +49 221 4982-5310

E-Mail:

Termine und Infos zu sportmedizinischen Untersuchungen erhalten Sie in unserem .

Webseite: www.dshs-koeln.de/sportmedizin1