Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Institut für Kommunikations- und Medienforschung
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG

Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln 

E-Mail ikm@­dshs-koeln.de
Telefon +49 221 4982 6100
Website https://www.dshs-koeln.de/ikm

Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.

Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.

Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.

Leitung

Dr. Christoph Bertling
Dr.

Christoph Bertling

Telefon +49 221 4982-6080
E-Mail
Website Forschungsprofil

Sekretariat

Ursula Bayer

Telefon +49 221 4982-6100
E-Mail

Neuerscheinung "Sport in audiovisuellen Medien"

Dr. Simon Rehbach hat einen Sammelband zur Sportkommunikation vorgelegt. Der Band, den er herausgibt, befasst sich mit der aktuellen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien. Erörtert werden verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe und auch Akteur:innen im TV und Internet.

mehr

Amazons Ambitionen

Wohin steuert Amazon Prime sein Sportengagement? Dr. Christoph Bertling hat dem Fachdienst epd medien Fragen beantwortet.

mehr

VWS-Veranstaltung in Köln: Gedenken an Martin Beils

Der Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS) hat im Rahmen der RWE Final4 und in Kooperation mit der Lanxess Arena und der Handball-Bundesliga HBL am 13. April zwei Diskussionsrunden für seine Mitglieder durchgeführt. Dr. Christoph Bertling war dabei.

mehr