Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 329 Treffer gefunden

Im Wandel: Sport der Medialen Moderne

Abschlusstagung zum Forschungsschwerpunkt der Deutschen Sporthochschule Köln am 20. und 21. November

 

mehr

„Sport und Gesundheit im Recht“

Anlässlich der Verabschiedung des ehemaligen Kanzlers der Deutschen Sporthochschule widmet sich der 6. Kölner Sportrechtstag den Dimensionen von Sport und Gesundheit

mehr

Stipendien für Sporthochschulstudierende

Studierende mit herausragenden Studienleistungen oder erschwerten Studienbedingungen unterstützt die Deutsche Sporthochschule mit ihrem Stipendienprogramm. Am Freitag, 24. Oktober 2014 haben wieder 22 Studierende ein Stipendium aus den Händen ihrer Stifter erhalten.

mehr

40 Jahre Trainerakademie Köln

Jubiläumsfeier mit zahlreichen Workshops und Diskussionsrunden. Prorektor Professor Jens Kleinert diskutiert mit beim Informationsforum „Entwicklungsperspektiven für Diplom-Trainer”

mehr

Förderung des Paralympischen Sports im Fokus

Bereits zum vierten Mal lädt die Deutsche Sporthochschule Köln, in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Rollstuhlsportverband (DRS), zu einer informativen und ereignisreichen Aktionswoche rund um den Behindertensport ein. Beeindruckende Protagonisten stellen das Themenfeld vor und machen...

mehr

Erstsemester im RheinEnergie-Stadion begrüßt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat am heutigen Donnerstag ihre neuen Studierenden offiziell willkommen geheißen. Dabei kam den knapp 900 Erstsemesterinnen und Erstsemestern der Studienarten Bachelor, Lehramt und Master eine ganz besondere Ehre zu teil. Denn die Begrüßung fand in der Business-Lounge Ost des benachbarten...

mehr

Begrüßung in besonderer Atmosphäre

Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt ihre neuen Studierenden am 2. Oktober 2014 in der Business-Lounge Ost des RheinEnergieStadions willkommen. Los gehts um 10 Uhr!

mehr

SpoHo aktuell im Oktober

Erstsemesterbegrüßung +++ Aktionswoche „Sport von Menschen mit Behinderung“ +++ iStoppFalls Symposium +++ Expertengespräch „Praxissemester Sport” +++

mehr

KidsClubs – grenzenlos aktiv und bewegt

DFL Sommercamp - ein gemeinsames Event der DFL, der Bundesligastiftung, des 1. FC Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

Anerkennung und Respekt für die jungen Akademikerinnen und Akademiker

Knapp 200 Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln haben am Samstag ihren Studienabschluss gefeiert. Zur Akademischen Feierstunde mit Grußworten und zahlreichen Preisverleihungen hatte Sporthochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder ins Leichtathletikzentrum eingeladen. Fortgesetzt wurden die...

mehr

3.500 Kinder besuchen das 5. Kölner KinderSportFest

3.500 Kölner Kinder bei der 5. Auflage des Kölner KinderSportFestes auf dem Gelände der Sporthochschule.

mehr

„Jede Minute, die wir uns mehr bewegen, senkt das Sterblichkeitsrisiko“

Wissenschaft in Kölner Häusern zu Gast in der Kölner Radstation: Professorin Christine Graf erklärt anschaulich, welche positiven Effekte Sport und Bewegung auf den Körper haben.

mehr

Wieviel Sport steckt im Sportjournalismus?

Der 7. Kölner Abend der Sportwissenschaft stand ganz im Zeichen der Sportberichterstattung. Unter dem Titel „Hauptsache Nebensache - Wieviel Sport steckt noch im Sportjournalismus?” debattierten am 14. Mai prominente Gäste an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr
Praktischer Arbeitskreis zum Radsport im LAZ

Der Weg zurück in die Erfolgsspur

Knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Ende April beim Kongress „Nachwuchsförderung NRW“ zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln. Vor dem Hintergrund von zuletzt wenig erfolgreichen deutschen Sportjahren forderte Ministerin Ute Schäfer eine „systematische Kursänderung“ in der Jugendarbeit.

mehr
Bücher zum Thema Sportrecht in der Bibliothek

„Gemeinsam gegen Spielmanipulation"

PM 1430 | 8. Mai 2014

Das Institut für Sportrecht organisiert in Kooperation mit Transparency International und der DFL Deutsche Fußball Liga eine Sonderveranstaltung zur Spielmanipulation: Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:15 bis 14:45 Uhr in Hörsaal 1!

mehr
Baustelle des neuen Forschungszentrums

Richtfest NAWI-MEDI

PM 1429 | 7. Mai 2014

Der Ersatzneubau für das Naturwissenschaftlich-Medizinische Forschungszentrum (NAWI-MEDI) der Deutschen Sporthochschule Köln wird am 14. Mai mit einem Richtfest gewürdigt.

mehr

Emotionen, Rekorde, Begeisterung!

PM 1422 | 16. April 2014

Die schönsten und spektakulärsten Bilder aus der Welt des Sports sind vom 22. April bis 9. Mai 2014 im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln zu sehen.

mehr

Olympia braucht Platz

Beim 6. Kölner Abend der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule am 28. Januar wurde über die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen bei der Ausrichtung eines Großevents diskutiert.

mehr
Hochspringerin Jungfleisch vor der voll besetzten Tribüne

Jungfleisch und Fassinotti siegen beim 7. Hochsprungmeeting mit Musik

Einzigartige Stimmung, tolle Sprünge, schwungvolle Musik und ein spannender Wettkampf: Vor knapp 500 begeisterten Zuschauern haben am heutigen Abend in der Leichtathletikhalle der Deutschen Sporthochschule Köln nationale und internationale Hochspringer und Hochspringerinnen einen mitreißenden Wettkampf abgeliefert.

... mehr

Wettkampfatmosphäre bei der Li-Ning-Badminton-Night

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am vergangenen Freitag die Besten im schnellsten Rückschlagspiel der Welt ausgespielt: Unter den Badmintonspielern bei der Li-Ning-Badminton-Night waren auch zehn Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule, die ihre badmintonspezifischen Fähigkeiten in interessanten Matches von 16...

mehr
Startblock auf der Tartanbahn

Gründung des Instituts für Sportrecht

PM1409 | 27. Januar 2014

Im Rahmen des Kölner Sportrechtsabends am Donnerstag, 30. Januar 2014 ab 18 Uhr findet die Gründungsfeier für das neue Institut für Sportrecht statt.

mehr

Zu Gast: Bayer04-Profi Stefan Reinartz

PM1408 | 24. Januar 2014

Am 27. Januar 2014 ist Fußballspieler Stefan Reinartz Podiumsgast an der Deutschen Sporthochschule Köln. Der 25-jährige diskutiert mit Wissenschaftlern und Journalisten über das Thema „Wie Fußballspiele im Kopf entschieden werden“.

mehr

7. Kölner Hochsprungmeeting mit Musik

PM1403 | 14. Januar 2014

Nationale und internationale Top-Springerinnen und -Springer am 29. Januar 2014 zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr
Skier stecken in einem kleinen Fleck Schnee, drumherum ist alles grün

„Olympia braucht Platz“

Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele findet am 28. Januar der 6. Kölner Abend der Sportwissenschaft statt. Jetzt kostenfrei anmelden!

mehr

Nur noch wenige Plätze für Übewochenende

Letzte Plätze für das Übewochenende am 11./12. Januar 2014 zu vergeben. Bis 15. Dezember anmelden!

mehr

Olympia in Sotschi

Eine angeregte Diskussion ist beim 5. Kölner Abend der Sportwissenschaft am 18. November zur Homophobie in Russland entbrannt.

mehr

Warum sollten wir etwas für die Menschenrechte tun?

Gelungene Vorlesung „Sport und Menschenrechte” von Prof. Volker Schürmann im Rahmen des UNESCO-Welttages der Philosophie.

mehr

Jan Kremer gewinnt „ASS-Alumni-Award 2013”

Beim alljährlichen „Homecoming” des Absolventenvereins ASS feierten die knapp 50 Gäste ein gelungenes Wiedersehen.

mehr

momentum im Wissenschaftsministerium, Schulministerium und Landeskriminalamt

Ein voller Erfolg war der Gesundheitstag des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und des Landeskriminalamts NRW.

mehr