Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 572 Treffer gefunden

46,6% bestehen im Februar die Sporteignungsprüfung

Bei der ersten Sporteignungsprüfung 2019 haben 435 Männer und Frauen die Prüfung bestanden. Eine wesentliche Hürde zur Aufnahme eines Bachelor- oder Lehramt-Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln ist damit geschafft.

mehr

Höhenflüge beim Kölner Hochsprungmeeting mit Musik

Das traditionsreiche Hochsprungmeeting mit Musik hat gestern einen Hochsprungabend auf höchstem Niveau an der Deutschen Sporthochschule Köln bereit gehalten. Am Ende war es der an der Sporthochschule trainierende Puerto Ricaner Luis Castro, der das Meeting mit übersprungenen 2,26 Metern für sich entscheiden konnte.

... mehr

SpoHo aktuell im Januar/Februar

Buchvorstellung +++ Sporteignungstest +++ „Offensive Basissportarten – Schulsport im Fokus von Leichtathletik und Turnen“ +++ Workshop für Studieninteressierte +++

mehr

Komödiantisch, tiefgehend, taktvoll – der neunte SpoHoetry-Slam füllt Hörsaal 1

Die neunte Auflage des SpoHoetry-Slams war ein voller Erfolg. Rund 450 Interessierte strömten am Mittwochabend in den Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln, um den Texten der 12 Slamerinnen und Slamer zu lauschen.

mehr

Hochsprungmeeting mit Musik

Kölner Hochsprungmeeting am 23. Januar ab 18:30 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

Weniger Bauchfett für die Gesundheit

Prof. Christine Graf gab bei der Veranstaltung Wissenschaft im Rathaus einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Bauchfett und Gesundheit.

mehr

Tennisdozenten vielfältig im Einsatz

Die Tennisdozenten des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) sind direkt zu Beginn des neuen Jahres vielfältig und international im Einsatz.

mehr

SpoHo aktuell im Januar

+++ Vortrag: „Ran an das Bauchfett!“ +++ Hospitationswoche +++ Wochen der Studienorientierung +++ SpoHoetry Slam +++ Kölner Hochsprungmeeting +++ SpoHo-Warrior 2019 +++ ITB tanzt +++

mehr

DFB-Prominenz feiert „Spielanalyse Team Köln"

Mit Marcus Sorg, Urs Siegenthaler und Christofer Clemens waren drei der engsten Mitarbeiter von Bundestrainer Joachim Löw an der Deutschen Sporthochschule Köln, um die AbsolventInnen des weiterbildenden Zertifikatsstudiengangs „Spielanalyse Team Köln" zu würdigen.

mehr

Erfolgreiche Typisierungsaktion

281 neue potentielle Stammzellspender registriert.

mehr
Hörsaal mit Zuschauern und Personen auf der Bühne

Kino, Sport und soziales Engagement

Filmvorführung am Montag, 17. Dezember um 18 Uhr im Hörsaal 1

mehr

Auf Drais' Spuren …

… mit historischer Laufmaschine 700 km von Mannheim nach Paris – Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule berichten. Vortrag am 13. Dezember, 18 Uhr, in Hörsaal 3.

mehr

Politische Intervention zur Überwindung von Ungleichheit?

Podiumsdiskussion zum Sport von Menschen mit Behinderungen am 7. Dezember 2018, 19:30 Uhr, Hörsaal 2

mehr

Orientierung für die Karriere

Der SpoHo-Karrieretag wurde von über 900 Interessierten zur beruflichen Orientierung und zur Knüpfung neuer Kontakte genutzt.

mehr

Der Athlet – (k)ein Rechtssubjekt?

Beim 9. Kölner Sportrechtstag am 6. Dezember 2018 im RheinEnergieSTADION beschäftigen sich Rechtswissenschaftler und SpitzensportlerInnen mit dem Thema Athletenrechte.

mehr

Kate O’Keeffe ist Siegerin des Science Slam World Cup 2018

Nach einer Woche geballter wissenschaftlicher Information steht die Gewinnerin des Science Slam World Cup 2018 fest. Beim Finale sich Kate O’Keeffe von der Loughborough University in England durch.

mehr

2. Tennis-Symposium des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten

Am 19. November 2018 hat das 2. Tennis-Symposium des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten im Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Wie bereits vor zwei Jahren war der ATP-Chefanalyst Craig O’Shannessy als Gastredner geladen.

mehr

Deutschlandstipendium: Mischung aus Kontinuität und neuen Partnern

34 Studierende haben bei einer feierlichen Übergabe an der Playa in Cologne ihre Urkunden für das Deutschlandstipendium erhalten.

mehr

Neue Erkenntnisse in der Anti-Doping-Arbeit

In einer Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Sport, Wissenschaft und Praxis hat das Institut für Sportrecht die Ergebnisse zur ersten faktenbasierten Evaluierung des Nationalen Anti-Doping Codes 2015 vorgestellt.

mehr

Meilenstein in der Anti-Doping-Arbeit

Im Rahmen einer Podiumsdiskussioin stellt das Institut für Sportrecht seine Studienergebnisse zur ersten faktenbasierten Evaluierung des Nationalen Anti-Doping Codes 2015 vor.

mehr

ASS Homecoming 2018: verdiente Preisträger und besondere Location

Rund 70 Gäste haben am vergangenen Samstag, 10. November 2018 das Homecoming des Absolventenvereins "Alumni Sportmedien Sportmanagement" (ASS) gefeiert. Besonders freuen durften sich Markéta Marzoli als Alumni des Jahres 2018 und Gregor Preis als Gewinner der ASS Thesis 2018.

mehr

Spannende Gäste und Referenten auf der Pole Vault & High Jump Conference

Fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 Ländern haben die achte Ausgabe der European Pole Vault & High Jump Conference an der Deutschen Sporthochschule Köln zu einem großen Erfolg gemacht. Mit dabei: Fabian Hambüchen und Carlo Thränhardt.

mehr

Science on Stage

Erster Science Slam World Cup vom 19. bis 24. November 2018

mehr

Traumjob mit kritischen Momenten

Ein bisschen provozieren sollte der Titel des 15. Kölner Abends der Sportwissenschaft (KAdS) schon: „Beruf Sportlehrer/in – Traumjob oder Alptraum?". Am Ende waren sich die PodiumsteilnehmerInnen des Wissenschaftsabends aber in einem Punkt einig: Sportlehrer/in ist ein Traumjob, allerdings mit einigen Haken und Ösen und manchen...

mehr

Wahl zu den Para SportlerInnen des Jahres 2018

Vom 5. bis 18. November 2018 sucht der Deutsche Behindertensportverband über eine öffentliche Wahl die Para Sportlerin, den Para Sportler, die Mannschaft und erstmals über die öffentliche Wahl auch die Para NachwuchssportlerIn des Jahres 2018.

mehr

Periodisierung in der Leichtathletik

8th European Pole Vault and High Jump Conference vom 9. bis 11. November 2018 an der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

SpoHo aktuell im November

+++ 15. Kölner Abend der Sportwissenschaft +++ Hospitationswoche +++ Science Slam World Cup +++ SpoHo-Karrieretag +++ Fachtagung MoBA +++

mehr

Teilhabe im Sport und Teilhabe durch Sport

Spannende Einblicke in den Sport von Menschen mit Behinderungen bei der sechsten Aktionswoche an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

„Autismus ist wie ein großer, schwerer Sumoringer"

„Mein Name ist Julian Leske. Ich bin 26 Jahre alt und ich bin Autist“, mit diesen Worten beginnt der schmächtige junge Mann im hellblauen Poloshirt seinen Vortrag: Autismus – ein autobiografischer Alltagsbericht.

mehr

Erfolgreicher Taktikr Fußballkongress

Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik und Bolzfabrik veranstalten erfolgreichen Fußballkongress mit hochkarätigen Gästen und Referenten.

mehr