Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 430 Treffer gefunden

Sportwissenschaft studieren …

Am 9. Juni findet der nächste Campustag an der Deutschen Sporthochschule statt. Wer sich für ein sportwissenschaftliches Studium interessiert, kann sich direkt vor Ort über Studiengänge, Bewerbungsverfahren, Sporteignungstest, Berufsperspektiven und mehr informieren.

mehr

Hitzige Gefechte aus Poetry, Akrobatik und Tanz

Trotz frühsommerlicher Temperaturen war das diesjährige Big Battle abermals bis auf den letzten Platz besucht und bescherte den ZuschauerInnen einen Abend voller Stimmung, Humor und herausragenden Darbietungen.

mehr

Studierendenpreis der DSHS 2018 für außergewöhnliches studentisches Engagement

Die Deutsche Sporthochschule Köln ehrt Studierende, die sich über den Studienalltag hinaus in außergewöhnlicher Weise für die Belange der Universität und die Interessen der Kommilitoninnen und Kommilitonen engagieren, mit einem Preisgeld.

mehr

Turnen: Information zur Anpassung von Regularien

Das Lehr- und Forschungsgebiet Turnen beschließt Änderungen zur Nutzung der Halle 21 und zum Nachholen von Praxisprüfungen im Turnkurs BAS7.

mehr
Studierende im Hörsaal

Erstsemesterbegrüßung

Gestern wurden die rund 480 StudienanfängerInnen der Deutschen Sporthochschule Köln offiziell begrüßt. Mit dabei war auch der WDR. Zum Lokalzeit-Beitrag [VIDEO]

mehr

Vorfreude auf einen neuen Lebensabschnitt

Rund 480 Studienanfängerinnen und -anfänger offiziell begrüßt

mehr
Blumenbeet vor dem Haupteingang der Sporthochschule

SpoHo aktuell im April

+++ Einführungswoche für Erstsemester und Erstsemesterbegrüßung +++ Workshop: Studium? Besser entscheiden! +++ Workshop für Studieninteressierte +++ Hospitationswoche +++ Internationaler Kongress Nachwuchsförderung NRW +++ Girls’Day +++ Workshop der Helmuth Plessner Gesellschaft +++ Master-Infotag +++ Übetag zur...

mehr

Guter Rat ist nicht teuer ...

... Und der Verlust Ihres Rades? Tipps zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl und ein polizeilicher Fahrradpass zum Ausfüllen.

mehr

48,98% bestehen die Sporteignungsprüfung

Am 6. und 7. Februar hat an der Deutschen Sporthochschule Köln wieder die Sporteignungsprüfung, kurz der ET, stattgefunden. Insgesamt gingen knapp 1.000 Prüflinge an den Start und kämpften sich durch die vielen Disziplinen.

mehr

Weiterhin professionelle Software-Lösungen

Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik (ITS) verlängert seine Kooperation mit der STATS Analytics Deutschland GmbH im Rahmen des Weiterbildungsmasters M.A. Spielanalyse.

mehr

Akrobatikprüfung als Showabend und BIG-Battle-Nominierung

Bei der Akrobatikprüfung zum Semesterende begeisterten sieben Gruppen von Studierenden aus den Lehramts- und Bachelorstudiengänge der Akrobatikkurse die vollbesetzte Tribüne in Halle 21 mit hohen, schwierigen Pyramiden, Salti, Jonglage, Tanzeinlagen, Musik und Kostümen.

mehr

ITB tanzt: voller Hörsaal, tolle Stimmung und großartige Darbietungen

Der Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln war gestern Abend bis auf den allerletzten Platz besetzt; draußen auf dem Flur mussten einige Besucher vorzeitig den Heimweg antreten, weil für sie die Pforten zum Tanz- und Bewegungsspektakel „ITB tanzt“ geschlossen werden mussten.

mehr

MDR zeigt Porträt über SpoHo-Student

Marcel Wienands steht voll im Leben. Er hat gerade seinen ersten Marathon bewältigt, einen olympischen Triathlon hinter sich gebracht. Auch seine beruflichen Ziele verfolgt der 25-Jährige konsequent: Sportjournalist möchte er werden...

mehr

Campustag für Studieninteressierte im März

Studieninteressierte haben am 3. März die Möglichkeit, sich beim Campustag über das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln zu informieren.

mehr

Wochen der Studienorientierung

Jetzt anmelden für die letzten freien Plätze!

mehr

Ausschreibung der Lehrpreise 2018

Die Deutsche Sporthochschule Köln schreibt ihre Lehrpreise im Jahr 2018 wieder aus. Es werden dafür insgesamt 17.000 Euro Preisgeld aus dem Budget der Qualitätsverbesserungsmittel vergeben.

mehr

"Das Leben ist wunderschön, eines der Schönsten"

SpoHo-Absolventen geben Filmdebüt: Es sollte ein Film über das Alter werden. Es wurde ein Film über Liebe, Tod, Krieg, Musik, Freundschaft, Fußball - kurz: Das Leben. Tausend Ideen, ein Jahr Vorbereitung, zwei Jahre Drehzeit.

mehr

Behindertensportler 2017 in Köln geehrt

Anna Schaffelhuber (Para Ski alpin) und Niko Kappel (Kugelstoßen) sowie die 4x100-Meter-Sprintstaffel mit SpoHo-Student Léon Schäfer sowie Markus Rehm, Johannes Floors und Tom-Sengua Malutedi sind die Behindertensportler des Jahres 2017.

mehr

Ein Tag im Zeichen der Karriere

Eine positive Atmosphäre, ausgebuchte Veranstaltungen, angeregte Diskussionen - auch der 2. SpoHo-Karrieretag war ein voller Erfolg.

mehr

Die ersten Spielanalysten

Am 13. November erhielten die Absolventen des erstmals stattfindenden Weiterbildungsmaster „Spielanalyse“ ihre Zeugnisse und Urkunden.

mehr

54 Veranstaltungen, 1 Tag

Karrierewege nach dem Sportstudium: 2. SpoHo-Karrieretag am 22. November

mehr

Stimmungsvolles ASS-Homecoming 2017 auf der Eishochbahn

Über 80 TeilnehmerInnen haben am 10. November das alljährliche Homecoming des Absolventenvereins ASS - Alumni Sportmedien/Sportmanagement im Kölner Lentpark gefeiert. Als „ASS Alumni des Jahres“ wurde Dennis Schröder gekürt, die Auszeichnung „ASS Thesis“ erhielt Friederike Büngeler.

mehr

Vollversammlung der Studierenden mit angeregten Diskussionen

Auf der Vollversammlung der Studierenden im Wintersemester 2017/2018 informierte der AStA die Jungakademiker über hochschulpolitische Entwicklungen und bot Raum für Diskussionen zu verschiedenen Themen.

mehr

Schreibwerkstatt für ausländische SpoHo-Studierende

Ab Montag, 13. November, wöchentlich eine vom International Office angebotene Schreibwerkstatt statt, um internationalen Studierenden Unterstützung bei der Erstellung studienbezogener Texte zu bieten.

mehr

„Netzwerk im Handball weiter ausbauen“

TeilnehmerInnen des European Handball Managers starten in die erste Präsenzphase – mit dabei: Jennifer Kettemann von den Rhein-Neckar Löwen.

mehr

Ich bin ein zäher Hund

Sportstudium mit Prothese - SpoHo-Student Veit Schopper im Radio-Feature (19. Oktober, 10:05 Uhr, SWR2)

mehr

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Wie können die Lernwelten der Zukunft aussehen? Einblicke bot die Tagung „Diggi17 – Enter Next Level Learning“, bei der auch die Deutsche Sporthochschule vertreten war.

mehr

M.A. Olympic Studies weiter vom IOC gefördert

Der vom Olympischen Studienzentrum (OSC) der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführte internationale und berufsbegleitende Studiengang M.A. Olympic Studies erhält für die Jahre 2017 und 2018 eine weitere finanzielle Förderung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC).

mehr

Kooperation mit DTB-Online Campus

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat seine offiziellen Lehrpläne seit Anfang 2017 in Form einer Online-Plattform vollständig überarbeitet und jetzt neu veröffentlicht. Hierzu gibt es eine exklusive Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule.

mehr

Ideenwettbewerb für eine bessere Welt!

Der yooweedoo-Ideenwettbewerb bietet Studierenden deutscher Hochschulen eine finanzielle Stütze zur Gründung von ökologisch und sozial nachhaltigen Projekten, Organisationen und Unternehmen.

mehr