Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 86 Treffer gefunden

Spenden-Weihnachtsschwimmen

Alles dunkel, alles ruhig, alles leise - Wer das Schwimmzentrum einmal anders erleben und dabei Gutes tun will, kann dies beim Spenden-Weihnachtsschwimmen am 22. Dezember ab 5:15 Uhr.

mehr

Weitere vier Jahre "Sportmedizinisches Untersuchungszentrum des DOSB"

Die Abteilung präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin wurde erneut als Sportmedizinisches Untersuchungszentrum des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Behindertensportverbandes zertifiziert.

mehr

Ausschreibung der Lehrpreise 2017

Die Deutsche Sporthochschule Köln schreibt ihre Lehrpreise im Jahr 2017 wieder aus. Es werden dafür insgesamt 17.000 Euro Preisgeld aus dem Budget der Qualitätsverbesserungsmittel vergeben.

mehr

Alumniverein mit neuem Namen und neuem Vorstand

Erfolgreiche Mitgliederversammlung und Homecoming des ASS

mehr

Konstanze Klosterhalfen sprintet an die Spitze

Studentin der Sporthochschule bei der NRW-Sportlerwahl zur Newcomerin des Jahres gewählt.

mehr

AStA-Adventsmarkt mit Glühwein und Versteigerung

Fans von besinnlicher Stimmung, frischen Waffeln und gutem Glühwein sind auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten gekommen, und zwar beim AStA-Adventsmarkt an der SpoHo. Von Dienstag bis Donnerstag stellte der Adventsmarkt im Biergarten bzw. am Musischen Forum einen schönen Treffpunkt dar.

mehr

Neues Ombudssystem eingeführt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat das Ombudssystem als Teil des universitären Qualitätsmanagements aufgenommen. Für die Bereiche Studium und Lehre sowie für Forschung wird jeweils eine Ombudsperson eingesetzt.

mehr

Ergebnis der Senatswahlen

Vom 5. bis 7. Dezember fanden die Wahlen zum Senat (Amtszeit 01.04.2017 - 31.03.2020) statt. Die Stimmen sind ausgezählt, hier geht's zur Wahlniederschrift.

mehr

Sportlich durch die Vorweihnachtszeit mit unserem Adventskalender

Der SpoHo-Adventskalender 2016 liefert viele interessante sportwissenschaftliche Informationen und verlost tolle Preise aus dem DSHS-Sportshop und von der Universitären Weiterbildung.

mehr

TeilnehmerInnen des Sporthilfe Eliteforums zu Gast an der Sporthochschule

Im WADA-akkreditierten Dopingkontrolllabor sowie im biomechanischen Labor erhielten sie spannende Einblicke in die Forschung.

mehr

Dr. Kirstin Hallmann erhält Abstract Reviewing Award 2016

Bei der diesjährigen Konferenz der Sport Management Association of Australia & New Zealand (SMAANZ) wurde die Wissenschaftlerin ausgezeichnet.

mehr

Kaufmännische Buchführung: Kooperation mit der TU Dortmund

Bereits seit Ende 2014 beschäftigt sich die Deutsche Sporthochschule Köln mit der Einführung der kaufmännischen Buchführung. Wertvolle Unterstützung erhält die Hochschule bei dem Projekt von den Kolleginnen und Kollegen der TU Dortmund. Die Kooperation zum sog. SAP-Mandantenmodell wurde nun offiziell besiegelt.

mehr

Wahlen zum Senat der Deutschen Sporthochschule Köln

Die Amtszeit der Mitglieder des aktuellen Senats und der Vertreterin der studentischen Hilfskräfte endet jeweils am 31.03.2017. Die zugelassenen Wahllisten sind hier einsehbar.

mehr

Sporthochschul-Studierende beim Sportmanagement Game in Groningen

Seit über zehn Jahren treffen sich Studierende aus ganz Europa, um in einem interaktiven Umfeld gelernte Theorien an Fallbeispielen praktisch anzuwenden.

mehr

1. SpoHo-Karrieretag

Infoveranstaltung mit Experten für Studium, Berufspraxis, wissenschaftliche Karriere und Weiterbildung.

mehr

Kooperationen mit dem Tennisverband Mittelrhein e.V.

Das Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten hat mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 zwei Kooperationen mit dem Tennisverband Mittelrhein e.V. (TVM) gestartet.

mehr

Verleihung der Deutschlandstipendien

1. FC Köln, Deutsche Telekom AG, Gerolsteiner Brunnen, Fujitsu und viele weitere Unternehmen stiften für Studierende.

mehr

Heiko Petersen erneut Beisitzer im DFB-Sportgericht

Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportrecht wurde im Rahmen des DFB-Bundestages in seinem Amt als Beisitzer des DFB-Sportgerichts für weitere drei Jahre wiedergewählt.

mehr

Klausurtagung des Hochschulrates

Am vergangenen Wochenende hat in Burscheid die diesjährige Klausurtagung des Hochschulrates mit dem Rektorat, dem Senatsvorsitzenden und der Gleichstellungsbeauftragten der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden.

mehr

Theorie, Praxis und jede Menge Austausch

Ob Rollstuhlbasketball, Erlebnisberichte von den Paralympics in Rio oder „Schwimmen ohne Hände“ – es war viel los in dieser Woche an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die 5. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ geht am heutigen Freitag zu Ende. Wir blicken auf einige der Veranstaltungen zurück.

... mehr

Kooperation mit der GIZ verlängert

Das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) arbeitet bereits seit August 2013 unter der Leitung von Dr. Karen Petry am Drittmittelprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Sektorvorhabens für Sport und Entwicklung“ mit der GIZ zusammen. Nunmehr wurde der Vertrag bis 31. Dezember 2018 verlängert.

... mehr

Trauer um Kordula Ramspott

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Kordula Ramspott, langjährige Mitarbeiterin in der Hochschulambulanz.

mehr

Internationaler Empfang der Kölner Hochschulen

DSHS-Prorektor Jens Kleinert begrüßt im Namen aller Kölner Hochschulen internationale Studierende und Gastwissenschaftler im Kölner Rathaus

mehr

Adjunct Professor an der University of Canterbury, Neuseeland

Am 1. Oktober 2016 ist Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und Direktor des Zentrums für Olympische Studien (OSC) , zum Adjunct Professor an der University of Canterbury in Neuseeland berufen worden.

mehr

Klaus Gößnitzer ist tot

Völlig unerwartet verstarb der langjährige Bibliotheksmitarbeiter nach kurzer schwerer Krankheit

mehr

Zweiter Platz für inklusive Staffel beim Köln-Marathon

Beim 20. RheinEnergieMarathon Köln gingen am vergangenen Sonntag auch sieben inklusive Staffeln an den Start, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die 42,195 Kilometer lange Strecke bewältigten. Im Rahmen des Projekts „R(h)ein Inklusiv“ erreichte eine Männerstaffel sogar den 2. Platz der Gesamtwertung.

... mehr

Soziale Ungleichheit und Sport

Zweitägige Tagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung geht erfolgreich zu Ende.

mehr

Zum Tod von Reiner Vollmer

Deutsche Sporthochschule trauert um den Leiter der Abteilung Bauangelegenheiten und kaufmännisches Gebäudemanagement

mehr

Sporthochschule beim DAAD-Gesundheitstag

Das Thema des vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) organisierten Gesundheitstages war das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln präsentierte sich mit einem Informationsstand bei dem Event am 8. September 2016, zu dem 1.250 Beschäftigte eingeladen waren.

mehr

Nebenberuflich nach Rio

Drei Wochen ist es jetzt her: Die DFB-Frauen wurden Olympiasiegerinnen. Zeit, einmal auf mögliche Hintergründe des Erfolgs zu schauen. Mit in Brasilien waren nämlich auch Martin Vogelbein, Dennis Hill und Paul Schuhte vom Institut für Kognitions- und Sportspielforschung, die u.a. die Fußballnationalmannschaft der Frauen bei den...

mehr

Ergebnis einschränken