Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 77 Treffer gefunden

Inklusiver Schulsport aus verschiedenen Blickwinkeln

Wie kann Inklusion konkret gestaltet werden? Welche Hürden stehen dabei im Weg und wie kann man sie überwinden? Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden auf der Veranstaltung "Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven" am vergangenen Mittwoch diskutiert.

mehr

Umsetzung von Inklusion im Schulsport

Tagung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulport aus vielfältigen Perspektiven“ am 22. März 2017, 9 bis 16 Uhr.

mehr

Wie viel Flüssigkeit braucht der Mensch?

Wissenschaft an Orten, wo normalerweise Politik stattfindet: Im Ratssaal des Kölner Rathauses klärte Hans Braun vom Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln Anfang März rund 80 ZuhörerInnen über die Fakten und Mythen zum Wasserhaushalt des menschlichen Körpers auf.

mehr

Campustag: alle Infos rund ums Sportstudium

Deutsche Sporthochschule Köln informiert am 25. März auf dem Campustag über Inhalte und Aufbau aller Bachelor- und Lehramtsstudiengänge.

mehr

Der Traum vom Sportstudium

Wer an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren will, muss den Eignungstest bestehen. Eine Herausforderung, der sich im Februar wieder rund 1.000 BewerberInnen stellten. Drei Prüflinge wurden dabei von einem Kamerateam für sportschau.de begleitet.

mehr

Aktionstag „Bewegen gegen Demenz“

Buntes Programm mit vielen Infos und Mitmach-Angeboten rund um Demenz und Sport beim Aktionstag am 11. März 2017, ab 10 Uhr, an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Neues Programm „Inklusion konkret – Besser gemeinsam!“ gestartet

Um Sport für alle besser zugänglich zu machen, existiert seit Februar 2017 das Veranstaltungs- und Kooperationsprogramm "Inklusion konkret - Besser gemeinsam!". Auch Prof. Dr. Abel wohnte der Auftaktveranstaltung bei.

mehr

SpoHo akuell im März

+++ „Alltag und Sport: Wie viel Flüssigkeit braucht der Mensch?“ +++ Aktionstag „DENKSPORT – Bewegen gegen Demenz“ +++ TRISEARCH Spring School +++ Campustag +++ Workshop: Unternehmensgründung +++

mehr

Neujahrsempfang der Sporthochschule

Beim traditionellen Neujahrsempfang in der Mensa der Deutschen Sporthochschule informierte Kanzlerin Angelika Claßen die Verwaltungsbeschäftigten über Haushalts-, Personal- und Bauangelegenheiten.

mehr

ITB tanzt: spektakulär und atemberaubend

Glück hatten gestern die, die sich rechtzeitig vor den Türen von Hörsaal 1 eingefunden hatten. Pech hatten jene, die zu spät kamen, keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten und wieder von Dannen ziehen mussten. Grund für diesen großen Publikumsandrang am gestrigen Abend war die vom Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB)...

mehr

Sieg für die WG Uni/Spoho Köln bei der 3. adh-Open Wasserball 2017

Die Wasserballer der Wettkampfgemeinschaft aus Universität zu Köln und Deutscher Sporthochschule Köln haben sich am vergangenen Wochenende in einem packenden Finale erstmalig den Hochschulmeistertitel im Wasserball gesichert.

mehr

Sportpolitische Themen im Wahljahr 2017

Zum 21. Mal fand an den letzten beiden Januartagen Europas größter Sportbusiness-Kongress statt. Beim sogenannten SpoBis handele es sich um die „interessanteste Veranstaltung, die es in diesem Bereich gibt“, sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der hier erstmals in einem direkten Rededuell auf Bayern...

mehr

Der Kleinste im Feld gewinnt

Erstmals gewinnt ein Däne das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik - für einen Hochspringer ein ziemlich kleiner. Derweil schnuppert SpoHo-Student und Lokalmatador Justin Klanderman erstmals in die internationale Wettkampfszene.

mehr

Spannende Ballwechsel in großartiger Atmosphäre

Knapp 70 Studierende und MitarbeiterInnen haben am vergangenen Freitag an der Badminton Night in den Nordhallen der Sporthochschule teilgenommen. In spannenden Matches wurden in sechs Stunden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

mehr

Ehrung der SporthochschulsportlerInnen und Olympioniken 2016

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Deutsche Sporthochschule Köln heute auf das Sportjahr 2016 zurückgeblickt und ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt. Die sieben SpoHo-Studierenden, die in Rio de Janeiro an den Olympischen Spielen teilnahmen, erhielten als besondere Ehrung die Silberne Ehrennadel der...

mehr

Olympia-Stars beim Kölner Hochsprungmeeting

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 25. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Ehrung der HochschulmeisterInnen und Olympioniken 2016

Feierliche Zeremonie am 17. Januar, 13-14:30 Uhr in Hörsaal 1.

mehr

Ergebnis einschränken