Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 365 Treffer gefunden

Karl-Heinz Drygalsky wird 80 Jahre

Ein Urgestein der deutschen Sportwelt: Karl-Heinz Drygalsky feiert heute seinen 80. Geburtstag.

mehr

Insektenriegel für mehr Fitness

Kölner Start-up und EXIST-gefördertes Gründungsprojekt der Deutschen Sporthochschule produziert innovative Sportnahrung mit hochwertigem Protein aus gemahlenen Insekten.

mehr

Bronze für SpoHo-Studentin Madeline Folgmann in Teipeh

Bei der 29. Universiade, den Weltspielen der Studierenden, holte Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann am Freitagabend die Bronzemedaille.

mehr

Schwerelose Kinderwünsche

Acht Kinder mit Behinderung aus fünf europäischen Ländern waren diese Woche bei einem Parabelflug in Bordeaux an Bord. Mit dabei auch Paula und Alex aus Köln. Es war das erste Mal, dass Kinder an einem solchen Flug teilnahmen.

mehr

Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft

Die Deutsche Sporthochschule Köln wird zum Herausgeber einer neuen Zeitschrift, der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, kurz ZSLS.

mehr

Professor Unrast

Auch mit 92 Jahren füllt Professor Wildor Hollmann die Vorlesungssäle. Ein Beitrag von Friederike Zoe Grasshoff auf sueddeutsche.de

mehr

Ein Leben für den Anti-Doping-Kampf

Fast 40 Jahre war Wilhelm Schänzer an der Deutschen Sporthochschule Köln. 21 Jahre und 11 Monate leitete er das Institut für Biochemie, gleichzeitig auch eines der beiden deutschen Doping-Kontroll-Labore, die von der Welt-Anti-Doping-Agentur akkreditiert wurden. Jetzt geht Schänzer in den Ruhestand.

mehr

Luis Castro qualifiziert sich für die WM

Drei Springer haben sich beim gestrigen Hochsprungmeeting mit Musik an der Weltklassehöhe von 2,30m versucht. Einer durfte sich besonders freuen: Luis Castro (Puerto Rico) löste mit übersprungenen 2,28m sein Ticket zur Leichtathletik-WM in London.

mehr

"Eine spannende Reise"

„Es war eine tolle und wahnsinnig spannende Reise“ – mit diesen Worten eröffnete und schloss Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann seine Abschiedsvorlesung am gestrigen Mittag, mit der er sich nach 34 Jahren an der Deutschen Sporthochschule Köln und nach 17 Jahren als Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie in den...

mehr

„So simmer all he hinjekumme“

Warme Worte, rührende Momente und eine wahrhaftig magische Rede – die Akademische Jahresfeier fand in diesem Jahr auf Grund von zahlreichen Absolventinnen und Absolventen, die alle samt Freunden und Familie feiern wollten, im Leichtathletikzentrum (LAZ) der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

mehr

SpoHos laufen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

MitarbeiterInnen, Studierende, Stipendiaten, Ehemalige sowie Freunde der Deutschen Sporthochschule Köln sind gemeinsam für einen guten Zweck an den Start gegangen: Beim Spendenlauf des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln erliefen die SpoHos 1.200 Euro.

mehr

Die letzten Zeitzeugen der alten SpoHo

Mitte Mai 2017 trafen sich zum wiederholtem Male Absolventen des Studienbeginns 1959.

mehr

Eignungstest XXL – Ilija Trojanow berichtet von seiner persönlichen Olympiade

Vier Jahre, 23 Sportarten, 80 Disziplinen – das Buch „Meine Olympiade“ beschreibt das Leben des Autors Ilija Trojanow zwischen den Olympischen Spielen 2012 in London und denen 2016 in Rio. In dieser Zeit trainierte der Schriftsteller alle olympischen Einzeldisziplinen mit dem Ziel, halb so gut abzuschneiden wie die jeweiligen...

mehr

Lesung & Diskussion: "Meine Olympiade"

Der Schriftsteller Ilija Trojanow besucht die Deutsche Sporthochschule Köln am 27. Juni, 16:30 bis 18 Uhr.

mehr

48 Prozent bestehen den Eignungstest

Bei sommerlichen Bedingungen haben Mitte Juni mehr als 1.200 junge Frauen und Männer an der Sporteignungsprüfung der Sporthochschule teilgenommen. 48 Prozent bestanden den Test.

mehr

Rund um Köln mit Herz! ein voller Erfolg!

Das DSHS-Radteam hat ein tolles Rennen hingelegt und den letzten Wettkampftest vor der Rad-WM in Spanien für den herztransplantierten Teamkapitän Christoph Biermann zu einem vollen Erfolg gemacht!

mehr

Biomechanik – aktuell und praxisnah

Vom 14. bis zum 18. Juni findet auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln die 35. Internationale Konferenz „Biomechanics in Sports” statt.

mehr

Rund um Köln mit Herz 2017

Benefiz-Veranstaltung im Rahmen des Radrennens „Rund um Köln“ am 11. Juni 2017 - Start im Rheinauhafen.

mehr

Bis 11. Juni für Career Family Coaching bewerben

Eine Wissenschaftskarriere oder ein erfolgreiches Studium mit der Elternrolle befriedigend in Einklang zu bringen, birgt besondere Herausforderungen. Hier setzt das Kooperationsprojekt "Career Family Coaching" der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln an.

mehr

Dr. Carina Kreitz erhält Karl-Feige-Preis

Der Karl-Feige-Preis der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), der alle zwei Jahre für hervorragende Dissertationen vergeben wird, geht 2017 an die Deutsche Sporthochschule Köln.

mehr

Langjähriger Dezernatsleiter der Sporthochschule ist verstorben

Günter Lüttgen, der fast 25 Jahre lang für die Deutsche Sporthochschule Köln tätig war, ist am vergangenen Freitag, 26. Mai 2017, im Alter von 79 Jahren verstorben.

mehr

500 Zuschauer feiern Studierende für tolle Darbietungen

Das Publikum war begeistert: Akrobatik, Poetry Slam und Tanzdarbietungen – alles vereint in der dritten Ausgabe des BIG Battles

mehr

60 Jahre ist es her…

Die Deutsche Sporthochschule Köln begrüßte gestern ganz besondere Gäste auf dem Campus: Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1957 feierten ihr 60-jähriges Diplomjubiläum.

mehr

IT-Erneuerung nimmt Fahrt auf!

Nach der positiven Begutachtung durch die DFG hat das Land NRW der Deutschen Sporthochschule Köln für die Jahre 2016 bis 2018 ein Volumen von insgesamt fast 5 Millionen Euro für die Erneuerung der kompletten IT-Netzinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

mehr

Finale!

DSHS-Volleyballerinnen erreichen Finalrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften

mehr

Computer für soziale Projekte

Deutsche Sporthochschule Köln spendet nicht mehr genutzte Computer aus der ZBSport an gemeinnützige Organisation Labdoo

mehr

Quantenphysik, Urknall und Kosmos ...

... körperliche Aktivität, Leistungsfähigkeit und Gesundheit – mit diesen Themen fesselt Professor Wildor Hollmann auch mit 92 Jahren die Studierenden.

mehr

Girls'Day an der SpoHo

Mit Rollenbildern und Geschlechterklischees aufzuräumen, das ist ein Ziel des so genannten Girls’Days, der vergangenen Donnerstag auch an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand. 22 Schülerinnen lernten die vielfältigen Berufsfelder in Forschung und Wissenschaft und die sportwissenschaftlichen Studiengänge kennen.

... mehr

"Grenzenlos in Bewegung" beim Ehrenamtstreffen der Kanzlerin

Auf Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel war der Student der Universität zu Köln Nikolaus Wolpers, 1. Vorsitzender von "Grenzenlos in Bewegung - Spoho aktiv e.V.", beim Ehrenamtstreffen der Flüchtlingshilfe in Berlin.

mehr

Erneute Berufung in IOC-Kommission

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Zentrums für Olympische Studien, ist erneut und nun zum dritten Mal in Folge in die IOC-Kommission „Olympic Education“ berufen worden.

mehr