Meldungen & Pressemitteilungen

239 Treffer gefunden

48,98% bestehen den Eignungstest

Am 6. und 7. Februar hat an der Deutschen Sporthochschule Köln wieder die Eignungsfeststellung, kurz der ET, stattgefunden. Insgesamt gingen knapp 1.000 Prüflinge an den Start und kämpften sich durch die vielen Disziplinen.

mehr

Hochschulinterne Forschungsförderung

Die Projekte, die in der Bewerbungsrunde 2017/2018 hochschulintern gefördert werden, stehen fest: Auf 15 Anträge verteilt, wurden mehr als 177.000 Euro bewilligt.

mehr

Countdown zur UEFA-U17-Europameisterschaft in England

Seit knapp eineinhalb Jahren ist Martin Jedrusiak-Jung vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) Co-Trainer des 2001er Jahrgangs des Deutschen Fußball Bundes (DFB).

mehr

Sportprogramm für Trucker

Stundenlang in der Fahrerkabine zu sitzen, ist ungesund, bei Lastwagenfahrern aber kaum zu vermeiden. Die Sporthochschule Köln will jetzt mehr Bewegung in das Truckerleben bringen ...

mehr

WiR - Vortrag über das All und Demenz

Am gestrigen Montag war es Prof. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln, der eine Brücke zwischen der Weltraumforschung und einer Demenzerkrankung schlug und damit zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in den Ratssaal des neuen Rathauses lockte.

mehr

Science Slam WM an der Sporthochschule

Was ist schon die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Vergleich zu einer Science Slam WM in Köln?

mehr

veloversity – E-Learning Portal zum Radfahren

Rechtzeitig vor dem Start der Fahrradsaison 2018 erscheint die neue Online-Plattform veloversity. Das E-Learning Portal zum Thema Radfahren richtet sich an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen.

mehr

Rote Karte dem Schlaganfall

Kick-off Pressekonferenz 2018 am 27. Februar (BayArena)

mehr

Weiterhin professionelle Software-Lösungen

Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik (ITS) verlängert seine Kooperation mit der STATS Analytics Deutschland GmbH im Rahmen des Weiterbildungsmasters M.A. Spielanalyse.

mehr

Akrobatikprüfung als Showabend und BIG-Battle-Nominierung

Bei der Akrobatikprüfung zum Semesterende begeisterten sieben Gruppen von Studierenden aus den Lehramts- und Bachelorstudiengänge der Akrobatikkurse die vollbesetzte Tribüne in Halle 21 mit hohen, schwierigen Pyramiden, Salti, Jonglage, Tanzeinlagen, Musik und Kostümen.

mehr

Nachruf auf Oliver Fürtjes

Noch nicht 40 Jahre alt ist Dr. Oliver Fürtjes, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen und früherer Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule, plötzlich verstorben.

mehr

Aktuelle Ausschreibungen für hochschulinterne Forschungsförderung

Für die hochschulinterne Forschungsförderung der Förderlinie 1 MA und Förderlinie 3 können sich Master-Studierende und PostDocs der Sporthochschule noch bis zum 29. März 2018 bewerben.

mehr

ITB tanzt: voller Hörsaal, tolle Stimmung und großartige Darbietungen

Der Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln war gestern Abend bis auf den allerletzten Platz besetzt; draußen auf dem Flur mussten einige Besucher vorzeitig den Heimweg antreten, weil für sie die Pforten zum Tanz- und Bewegungsspektakel „ITB tanzt“ geschlossen werden mussten.

mehr

MDR zeigt Porträt über SpoHo-Student

Marcel Wienands steht voll im Leben. Er hat gerade seinen ersten Marathon bewältigt, einen olympischen Triathlon hinter sich gebracht. Auch seine beruflichen Ziele verfolgt der 25-Jährige konsequent: Sportjournalist möchte er werden...

mehr

Kölner SportlerInnenwahl

DSHS SnowTrex Köln zur Wahl als Kölns Mannschaft des Jahres nominiert - hier geht's zur Online-Abstimmung ...

mehr

Bundesliga-Volleyball in Köln geht weiter

Flexibilisierung der 2. Bundesliga vom Tisch - DSHS SnowTrex Köln spielt weiter in der Nordstaffel.

mehr

"Wir haben keine Schneegarantie"

Fast sieben Millionen Deutsche fahren regelmäßig Ski. Aber der Winter ist unzuverlässig. Der Klimawandel verstärkt das noch. Wintermärchen ade? Professor Ralf Roth, Institut für Natursport und Ökologie, auf Bayern 2 ...

mehr

"Das siebte Slam-Wunder" begeistert das Publikum

Am gestrigen Abend boten zwölf Slammer und Slammerinnen dem Publikum im gut gefüllten Hörsaal 1 ein breites Programm angefangen von erotischen Aktenordnern bis hin zu Verständnisproblemen mit der heutigen Gesellschaft.

mehr
Schriftzug SPOHO im Schnee auf einer Wiese

SpoHo aktuell im Februar

+++ „Das All und Demenz: Leistungsfähigkeit durch Sport und Bewegung“ +++ TRISEARCH: Die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Prävention +++ Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie in Zusammenarbeit mit der dvs-Kommission Sport und Raum +++

mehr

Zwischen 2,30 m und BAS7

Sobald die Töne des Karnevalshits "Kölsche Jung" aus den Boxen dröhnen, ist das Publikum da. Der Rhythmus ist perfekt zum Mitklatschen. Karnevalsstimmung kommt auf. Und dazu gibt es Hochsprung auf höchstem Niveau: Das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik hat gestern wieder für einen unterhaltsamen Abend gesorgt.

mehr

Campustag für Studieninteressierte im März

Studieninteressierte haben am 3. März die Möglichkeit, sich beim Campustag über das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln zu informieren.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Bluthochdruck und Belastung +++ AlltagsTrainingsProgramm +++ Kauverhalten adipöser Menschen +++ Blood-flow-restriction-Training +++

mehr

Wochen der Studienorientierung

Jetzt anmelden für die letzten freien Plätze!

mehr

Weltklasse-Hochsprung in der Domstadt

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 24. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Gründungswillige aufgepasst

Wer eine innovative Geschäftsidee hat und mit dem Gedanken spielt, ein Unternehmen zu gründen, kann sich noch bis zum 29. März 2018 für das Programm „START-UP-Hochschulausgründungen“ bewerben. Gefördert werden HochschulwissenschaftlerInnen sowie AbsolventInnen, deren Abschluss in der Regel nicht länger als drei Jahre...

mehr

Weihnachtsschwimmer kommen rheinabwärts leider nur bis Arnheim ...

Es wurde geschwommen, getaucht, gesprungen, sauniert und meditiert: Bereits zum sechsten Mal hat am letzten Donnerstag vor Weihnachten das Weihnachtsschwimmen im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Viele BesucherInnen und TeilnehmerInnen genossen auch einfach nur die besondere Atmosphäre in dem...

mehr

Tennis-Expertise der Sporthochschule bei Australian Open gefragt

Die beiden deutschen Tennisprofis Anna-Lena Friedsam und Oscar Otte vertrauen bei den Australian Open auf die Expertise zweier Tennisdozenten des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS).

mehr

Werner Sonnenschein ist tot

Der frühere Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Deutschen Sporthochschule Köln verstarb am 20. Dezember 2017 im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

mehr

Das Sportjahr 2018

Das Jahr 2018 ist noch ziemlich jung, aus sportlicher Sicht ist allerdings schon einiges passiert: Nicht zuletzt weil bei der Darts-WM der Jungspund Rob Cross die Darts-Legende Phil Taylor im letzten Spiel seiner Karriere besiegt hat. Auch im weiteren Jahresverlauf geizt 2018 nicht mit sportlichen Höhepunkten. Eine kleine...

mehr
Ältere Meldungen & Pressemitteilungen finden Sie im Archiv