Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 365 Treffer gefunden

KinderUni 2015 an der SpoHo: Wissenstransfer und Nachwuchsförderung

Was kann man tun, wenn sich eine Freundin oder ein Freund beim Sport verletzt? Was muss ein Fußballspieler neben schnellen Beinen und einer guten Technik können, um ein erfolgreicher Profi zu werden? Wie arbeitet eigentlich unser Herz, wenn wir uns beim Sport bewegen?

mehr

Sollen die Bundesjugendspiele abgeschafft werden?

Nein, sagt Professor Günter Stibbe vom Institut für Schulsport und Schulentwicklung im Gespräch mit der ZEIT.

mehr

Feierliche Ehrung für Lehrende der Sporthochschule

Beim Absolvententag am vergangenen Samstag haben nicht nur Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln gefeiert. Auch einige Lehrkräfte durften sich über die feierliche Verleihung der Lehrpreise freuen.

mehr

SpoHo-Fußballer verpassen Hochschultitel

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Fußball unterlag die Mannschaft von Coach Martin Jedrusiak-Jung im Finale der Wettkampfgemeinschaft Würzburg mit knapp 0:1

mehr

Sporthochschule in Malmö vertreten

Vom 24. bis 27. Juni findet der „20. European College of Sports Science“-Kongress in Malmö statt. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln wird mit zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vertreten sein.

 

mehr

Bis 14. August für das Programm "Forschung.Lehre.Verbinden" bewerben

Die Verbindung von Forschung und Lehre zu stärken, ist strategisches Ziel und eine wesentliche Entwicklungsaufgabe der Deutschen Sporthochschule Köln. Bis zum 14. August können Lehrende der Deutschen Sporthochschule Köln einen Förderantrag stellen.

mehr

Sportpark Müngersdorf: Heimat der Sporthochschule

Führung durch den Sportpark Müngersdorf mit Sportgeschichtlern der Deutschen Sporthochschule bot Bürgerinnen und Bürgern viele Infos und interessante Anekdoten.

mehr

Journalistenworkshop an der Sporthochschule

Die Deutsche Sporthochschule Köln bringt Journalisten und Wissenschaftler zum Informationsaustausch zusammen.

mehr

Sportökonom Christoph Breuer bei "Fakt ist...!"

Die TV-Sendung "Fakt ist...!" beschäftigte sich gestern im MDR mit dem Zustand deutscher Sportstätten. Diese seien häufig zu klein und zu alt. Lohnen sich Investitionen? Und welche Sportarten sollen gefördert werden?

mehr

Wissenschaft und Elternschaft in Balance

Die Deutsche Sporthochschule Köln beteiligt sich an einem neuen Kooperationsprojekt mit dem Titel Career Family Coaching.

mehr

Sporthochschule zum Ort des Fortschritts ernannt

Das Seniorensportprojekt „Fit für 100“ wird heute für seine innovative Idee vom Land NRW ausgezeichnet.

mehr

Diskussionen um Fifa und Blatter-Wiederwahl

Fifa-Boss Joseph Blatter will sich heute als Präsident des Weltfußballverbands bestätigen lassen. Derweil wurden hohe Fifa-Funktionäre in Untersuchungshaft genommen. Rund um dieses Thema sind Experten der Sporthochschule gefragte Interviewpartner in den Medien.

mehr

Bundesverdienstkreuz für Walter Tokarski

Der langjährige Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

mehr

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Institutsleiter der Sporthochschule

Den langjährigen Leiter des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln Jürgen Nitsch hat die Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp) zum Ehrenpräsidenten ernannt.

mehr

Neue Plagiatsprüfungssoftware unterstützt gutes wissenschaftliches Arbeiten

Mit dem Ziel, die wissenschaftliche Qualität von schriftlichen Arbeiten zu sichern, bietet die Deutsche Sporthochschule Köln ihren Studierenden, WissenschaftlerInnen und Prüfenden ab sofort die hochschulspezifische Plagiatsprüfungssoftware PlagScan an.

mehr

Raab und Lobinger mit neuen Verantwortlichkeiten in der deutschen Sportpsychologie

Zwei Personalien vermeldet das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln: Univ.-Prof. Dr. Markus Raab und Dr. Babett Lobinger besetzen hochrangige Positionen in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) und der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp).

mehr

Mit einem Pieks Leukämiekranken helfen

Drei Jahre nach der Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung an der Deutschen Sporthochschule spendet Sven Mengering aus Köln Stammzellen.

mehr

Deutsche Hochschulmeisterschaften Volleyball

Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule erreichen Finalrunde

mehr

Familienfreundliche Hochschule

Flexible Kinderbetreuung des Familienservicebüros - nicht nur an Streiktagen

mehr

In den Semesterferien zur Bundeswehr

DSHS-Student Mirco Osting als Reservistendienstleistender beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

mehr

Zusammenarbeit im EU-Projekt „North-East Parasport Exchange“ gestärkt

Im Dezember des vergangenen Jahres ist das Entwicklungsvorhaben innerhalb des nordosteuropäischen Behindertensports („ParaX”) vorgestellt worden. Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln gilt als Mitentwickler und Koordinator. In Schweden und Finnland hat Mitte April die zweite...

mehr

Auf die (Tennis)Plätze ...

Temperaturen um die 20 Grad, Sonnenschein... bestes Tenniswetter also! Seit einigen Tagen ist wieder ordentlich Betrieb auf den Plätzen der Sporthochschule. Reserviert werden kann über den InfoPoint.

mehr

Prof. Wassong als Gutachter für das IOC

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Zentrums für Olympische Studien, ist in diesem Jahr erneut als Gutachter für das „Advanced Olympic Research Grant Programme" des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) benannt worden. - english version below -

mehr

„Laufen ist wie Beten“

Mittlerweile ist bekannt, dass für das seelische Wohlbefinden des Menschen auch körperliche Aktivität von großer Bedeutung ist. Professor Stefan Schneider verdeutlicht in der Veranstaltung „Laufen ist wie Beten“ Zugänge zu einem ganzheitlich-spirituellen Verständnis.

mehr

Erstes "SpoHo-Pärchen" feiert Eiserne Hochzeit

An der Deutschen Sporthochschule Köln haben sich schon so manche Paare kennen und lieben gelernt. Beim gemeinsamen Sport treiben, Bücher wälzen und Lernen, aber natürlich auch beim Feiern, kam man sich näher. Viele Beziehungen haben schon über das Studienende hinaus gehalten.

mehr

Erstsemesterinnen und Erstsemester offiziell begrüßt

Auch wenn die Vorlesungszeit erst nach dem Osterfest startet (7. April), ist der morgige Tag der offizielle Beginn des Sommersemesters. Heute wurden die neuen Studierenden an der Deutschen Sporthochschule von der Leitung der Hochschule willkommen geheißen.

mehr

Die Deutsche Sporthochschule in den Medien

Kennen Sie schon unseren Online-Pressespiegel? Tagesaktuell informiert er Sie von Montag bis Freitag über Beiträge zur Deutschen Sporthochschule in den Online-Medien.

mehr

Prof. Breuer im Kuratorium für DOSB-Wissenschaftspreis

Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer, Prorektor Hochschulentwicklungsplanung, Ressourcen und Qualitätsmanagement, ist für weitere drei Jahre Mitglied im Kuratorium zur Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises.

mehr

Jetzt noch für das Familiencoaching-Programm bewerben!

Bis zum 8. März bewerben für das Coaching-Programm speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Promotions-, Post Doc- oder Habilitationsphase.

mehr

90 Jahre: Wildor Hollmann tanzt mit den Roten Funken

Seinen 90. Geburtstag hat Univ.-Prof. Dr. Wildor Hollmann, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, in beeindruckendem Rahmen an der Sporthochschule gefeiert.

mehr