Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 82 Treffer gefunden

FC-Geschäftsführer verteilt Geschenke im Hörsaal

Der Geschäftsführer des 1. FC Köln, Alexander Wehrle, hat beim ASS-Regionaltreffen spannende Einblicke in den Profifußball und in seine Arbeit als Club-Geschäftsführer gegeben. Ein Zuhörer durfte sich zudem über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen.

mehr

Judo-DHM: Männer holen Gold, Frauen Silber

Mit 527 Meldungen aus 94 Hochschulen gab es bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften Judo einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

mehr

„Wir müssen Bewegung wieder zu den Menschen bringen“

Beim 11. Kölner Abend der Sportwissenschaft diskutierten Expertinnen und Experten zum Thema "Der Arbeitsplatz der Zukunft – Bewegtes Arbeiten statt riskanten Sitzens?".

mehr

1. Grenzenlos Kinonacht

Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V. zeigt die Doku-Komödie „90 Minuten – Bei Abpfiff Frieden“ am 14. Dezember um 19 Uhr in Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln.

 

mehr

AStA-Adventsmarkt mit Glühwein und Versteigerung

Fans von besinnlicher Stimmung, frischen Waffeln und gutem Glühwein sind auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten gekommen, und zwar beim AStA-Adventsmarkt an der SpoHo. Von Dienstag bis Donnerstag stellte der Adventsmarkt im Biergarten bzw. am Musischen Forum einen schönen Treffpunkt dar.

mehr

Sporthochschul-Studierende beim Sportmanagement Game in Groningen

Seit über zehn Jahren treffen sich Studierende aus ganz Europa, um in einem interaktiven Umfeld gelernte Theorien an Fallbeispielen praktisch anzuwenden.

mehr

1. SpoHo-Karrieretag

Infoveranstaltung mit Experten für Studium, Berufspraxis, wissenschaftliche Karriere und Weiterbildung.

mehr

Prominenz aus Hochsprung- und Stabhochsprungszene

220 TeilnehmerInnen aus 31 Nationen bei der 7. Pole Vault and High Jump Conference an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

The first 4 shots

Craig O’Shannessy ist ein Zahlenmensch. Als Kind hasste er zwar den Mathematikunterricht, aber heute liebt er Statistiken und Daten – vor allem Zahlenmaterial aus dem Tennissport. Für die ATP analysiert der Australier tonnenweise Zahlen. Einen kleinen Einblick in seine Auswertungen des Profitennis gewährte er bei seinem...

mehr

Diskussionen und Neuigkeiten auf der Studierenden-Vollversammlung

Die Vollversammlung der Studierenden hat gestern zahlreiche Einblicke in die aktuellen Studierendenangelegenheiten an der Deutschen Sporthochschule geliefert. Neben Umbauplänen für die Zentralbibliothek und der Einführung einer Studi-Mail wurde auch die Versuchsbeschränkung in Klausuren erneut diskutiert.

mehr

Stefan Holm und Jeff Hartwig bei der European Pole Vault and High Jump Conference

Zahlreiche Größen der Hochsprung- und Stabhochsprungszene treffen sich vom 11.-13. November zur 7th European Pole Vault and High Jump Conference an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Tennis: Expertenvortrag und Diskussionsrunde

Tennis-Symposium am 10. November 2016, 10 bis 13 Uhr: ATP-Chefanalyst Craig O’Shannessy und viele Tennisexperten zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Kindliche Neugier wird belohnt

Die diesjährige Kölner KinderUni ging am 30.Oktober mit einer erfolgreichen Diplomfeier an der Deutschen Sporthochschule Köln zu Ende. 75 Kinder bekamen ihr Diplom und feierten im Hörsaal.

mehr

Klausurtagung des Hochschulrates

Am vergangenen Wochenende hat in Burscheid die diesjährige Klausurtagung des Hochschulrates mit dem Rektorat, dem Senatsvorsitzenden und der Gleichstellungsbeauftragten der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden.

mehr

Theorie, Praxis und jede Menge Austausch

Ob Rollstuhlbasketball, Erlebnisberichte von den Paralympics in Rio oder „Schwimmen ohne Hände“ – es war viel los in dieser Woche an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die 5. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ geht am heutigen Freitag zu Ende. Wir blicken auf einige der Veranstaltungen zurück.

... mehr

Genderprojekt für geflüchtete Mädchen

Sechs Tage lang haben 40 Mädchen mit und ohne Flüchtlingshintergrund am "Urban Dance Camp 2016" an der Deutschen Sporthochschule Köln teilgenommen.

mehr
Offizieller Handball der EHF

Zweiter Jahrgang des "European Handball Manager" startet

Am 31. Oktober beginnt für die Studierenden des Zertifikatsstudiums die erste Präsenzphase an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Philharmonie für Erstsemester

Das Kölner Studierendenwerk, KölnMusik und der LANXESS-Konzern laden Kölner Erstsemester zu mehreren musikalischen Events in die Kölner Philharmonie ein. Gutscheine am InfoPoint.

mehr

Sport von Menschen mit Behinderung

Aktionswoche zum Behindertensport findet vom 24. bis 28. Oktober 2016 an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

mehr

Feierlicher Start des Sportrechtsmasters

Justus-Liebig Universität (JLU) Gießen und Deutsche Sporthochschule Köln eröffnen in einer feierlichen Veranstaltung ihren gemeinsamen Weiterbildungsstudiengang LL.M. Sportrecht, der deutschlandweit erste akkredierte Masterstudiengang, welcher Juristen vertiefend in Themen des Sportrechts ausbildet

mehr

Sharky, Ben und die Erstis

Wieder steht ein neues Wintersemester vor der Tür – die Deutsche Sporthochschule Köln freut sich auf viele neue Gesichter und begrüßt ihre Erstsemester im RheinEnergieStadion.

mehr

Zweiter Platz für inklusive Staffel beim Köln-Marathon

Beim 20. RheinEnergieMarathon Köln gingen am vergangenen Sonntag auch sieben inklusive Staffeln an den Start, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die 42,195 Kilometer lange Strecke bewältigten. Im Rahmen des Projekts „R(h)ein Inklusiv“ erreichte eine Männerstaffel sogar den 2. Platz der Gesamtwertung.

... mehr

42,195 Kilometer R(h)ein Inklusiv

Inklusive Staffeln von Sporthochschule und Unfallversicherung beim 20. RheinEnergieMarathon Köln.

mehr

Soziale Ungleichheit und Sport

Zweitägige Tagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung geht erfolgreich zu Ende.

mehr

Soziale Ungleichheit und Sport

Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 20. bis 22. September 2016.

mehr

Sporthochschule beim DAAD-Gesundheitstag

Das Thema des vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) organisierten Gesundheitstages war das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln präsentierte sich mit einem Informationsstand bei dem Event am 8. September 2016, zu dem 1.250 Beschäftigte eingeladen waren.

mehr

Nebenberuflich nach Rio

Drei Wochen ist es jetzt her: Die DFB-Frauen wurden Olympiasiegerinnen. Zeit, einmal auf mögliche Hintergründe des Erfolgs zu schauen. Mit in Brasilien waren nämlich auch Martin Vogelbein, Dennis Hill und Paul Schuhte vom Institut für Kognitions- und Sportspielforschung, die u.a. die Fußballnationalmannschaft der Frauen bei den...

mehr

KINDERLEICHTathletik in der Schule

Wie kann man Leichtathletik in der Schule möglichst vielfältig und attraktiv gestalten? Zu diesem Thema fand an der Sporthochschule ein Workshop statt, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen für den Schulsport der Primarstufe und Sekundarstufe 1 zu geben.

mehr

Angehende Fußball-Lehrer bei der Leistungsdiagnostik

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs bekamen im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln Einblicke in die Leistungsdiagnostik.

mehr

Kita auf dem SpoHo-Campus eröffnet

Im ehemaligen Café Doping im Erdgeschoss des Wohnturms eröffnete heute die Kita „Purzelbaum“. Zur Feier des ersten Kita-Tages der bisher 12 betreuten Kinder, lud das Studierendenwerk zu einer Besichtigung mit einer besonderen Überraschung ein.

mehr

Ergebnis einschränken