10-Jahres Bericht der Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Jahre 2009 wurde die Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie an der Deutschen Sporthochschule Köln gegründet. Wir können nun auf die erste Dekade 2010 – 2020 zurückblicken und freuen uns Ihnen mit diesem Bericht vorzustellen, was wir in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben.

Sport und Bewegung bei psychischen und neurologischen Erkrankungen ist das zentrale Thema unserer Abteilung - in Forschung und Lehre als auch in der praktischen Anwendung in Prävention, Rehabilitation und Therapie. Für eine evidenzbasierte Anwendung von Sport und Bewegung in Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie ist ein grundlegendes Verständnis des Zusammenhanges zwischen Bewegung und psychischen und neurobiologischen Funktionen essentiell. Neben anwendungsbezogener Therapieforschung wird daher in unserer Abteilung Grundlagenforschung zu Bewegungsverhalten und kognitiven und emotionalen Prozessen betrieben. Das methodische Spektrum umfasst dabei behaviourale Bewegungsanalyse und Nah-Infra-Rot-Spektroskopie. In der Lehre vertritt unsere Abteilung die oben genannten Themen schwerpunktmäßig im Masterstudiengang Rehabilitation und Gesundheitsmanagement, im Bachelorstudiengang Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie sowie im Lehramt. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum von präventiven, rehabilitativen und therapeutischen Maßnahmen an, von Beratungen für Sportler mit Gehirnerschütterung bis zu Sporttherapiegruppen für Patienten mit Schlaganfall oder Depression. Ferner wirken wir hochschulintern, national und international in zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen mit und engagieren uns in akademischen und gesundheitspolitischen Belangen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und hoffen, dass dieser 10-Jahresbericht Ihr Interesse an unserer Arbeit weckt und zu Kooperationen inspiriert.

Univ.-Prof. Dr. med. Hedda Lausberg