100 Teams, 3 Tage, 2 Meister

Die Gewinner der Beachvolleyball-Hochschulmeisterschaft
Die Siegerteams mit den drei Hauptorganisatoren Madita Schröder (3.v.r.), Gregor Korbik (l.) und Julius Rieckhoff (2.v.l.; Fotograf: Florian Knechten)

Auch in diesem Jahr spielte der Wettergott bei den Offenen Kölner Beachvolleyball-Hochschulmeisterschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln mit. Bei Sonne spielten knapp 100 Teams drei Tage lang den begehrten Titel aus. Die 64 Männer- und 32 Frauen-Startplätze waren im Vorfeld binnen einer Woche vergeben und es gab eine lange Nachrückerliste. Das Organisationsteam, welches sich aus den Beachvolleyball-Kursen (2x PE und 1x SEB/SUL) von Beachvolleyballdozent Dr. Jimmy Czimek zusammensetzte, leistete eine hervorragende Vorarbeit. Zahlreiche namhafte Sponsoren wurden für die Veranstaltung gewonnen, sodass tolle Preise auf die besten acht Teams jedes Geschlechts warteten.

Am Finaltag setzten sich bei den Damen Anika Wucherer und Tiana Nicolaus vor Viola Torliene und Anna Kadlec durch. Für Viola Torliene vom Hochschulteam DSHS SnowTrex Köln reichte es damit wie im letzten Jahr wieder „nur“ für das Silberpodest. Bronze holte sich Ida Burbulla zusammen mit Jana Ritter. Bei den Männern setzte sich das Team Edgar Witt und Moritz Klein vor den letztjährigen Siegern Tomas Kocian und Matthias Michno durch. Das Spiel um Platz drei entschied Volleyballtutor Fabian Kaiser zusammen mit Svante Renzelmann für sich.

„Die Studierenden meiner drei Beachvolleyball-Schwerpunktkurse, allen voran die drei verantwortlichen Hauptorganisatoren Madita Schröder, Gregor Korbik und Julius Rieckhoff, haben wieder ein Mega-Event veranstaltet. Mit Hilfe ihrer knapp 60 Kurskommilitonen haben sie der Playa drei Tage lang ein perfektes Turnierflair verschafft. Die tolle Arbeit der Studierenden zeigt, dass in den Kursen an der Sporthochschule theoretische Wissensvermittlung und die praktische Umsetzung hervorragend ineinander greifen. Die Studierenden sammeln berufsfeldnahe Praxiserfahrungen hinsichtlich der Organisation von Events – und das komplett eingebunden in unseren Kursunterricht“, erläutert der Volleyball- und Beachvolleyballdozent Dr. Jimmy Czimek aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten das Konzept.