4.500 Kinder – Rekord beim Kölner KinderSportFest!

Kleine Rennfahrer: Puky-Laufradrennen von Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald (Foto: HEIMSPIELE/Peter Eilers )

Am 23. Juni 2018 folgten ca. 4.500 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren der Einladung des Turnverbandes Köln und der Agentur HEIMSPIELE, um im Rahmen der 9. Auflage des Kölner KinderSportFestes über 45 kostenlose Schnupperangebote verschiedener Turn- und Sportvereine sowie Verbände zu testen und beim Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder mitzumachen.

Im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren konnten sich die Veranstalter über einen weitestgehend trockenen Tag freuen und das zeigte sich auch direkt im Zuspruch der Familien, was sich wiederum in einem neuen Rekordwert widerspiegelt. Die Kinder freuten sich über altbekannte und neue Mitmachangebote auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln. Ein Rennen mit Laufrädern, organisiert von der Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, war nur eines von vielen neuen Highlights. Auch das Team vom Köln Marathon, mit seinem Laufparcours, die Gold-Kraemer-Stiftung mit einem tollen Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung sorgen dafür, dass das KinderSportFest von Jahr zu Jahr an Attraktivität gewinnt.

Ohne Anmeldung und ohne Kosten konnten den ganzen Tag über 45 Sportangebote getestet und ausprobiert werden. Einfach entspannt „reinschnuppern“ und mögliche Kontakte zu Vereinen herstellen – beim Kölner KinderSportFest kein Problem. Ein Highlight bot wieder der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“. Ca. 800 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren nutzten die Möglichkeit sich miteinander zu messen. Alle Kinder erhielten eine Teilnahmeurkunde und die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen und Siegerurkunden. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Dr. Agnes Klein, Dezernentin für Jugend, Bildung und Sport, Alexander Stock, Leiter des Sozialmanagements unseres Hauptsponsors, der GAG Immobilien AG und Gregor Timmer, Leiter des Sportamtes der Stadt Köln überzeugten sich von dem bunten Treiben persönlich. Auch die frischgebackene Dritte der Boxeuropameisterschaften, Nadine Apetz, schaute vorbei und überreichte den Kindern Teilnahmeurkunden und Medaillen.

„Endlich meinte es Petrus einmal gut mit uns. Es blieb trocken und war nicht zu heiß. Perfekte Bedingungen für einen ausgelassenen Sporttag. Jahr für Jahr zu sehen wie viele Familien den Tag bei unserem Fest verbringen, erfreut uns immer wieder und macht uns schon ein wenig stolz. Die Resonanz bei Teilnehmern und Anbietern zeigt uns, dass das Konzept funktioniert und die Veranstaltung aus Köln nicht mehr wegzudenken ist. Im kommenden Jahr feiern wir dann Jubiläum – wir freuen uns drauf.“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, und Dr. Jürgen Lahrs, Botschafter des Turnverbandes Köln für das Kölner KinderSportFest.

„Es freut uns auch sehr, dass wir immer mehr Vereine, Verbände, Helfer und Partner für unsere Idee begeistern können oder Vereine inzwischen auch an uns herantreten, um dabei sein zu dürfen. Wenn wir dann noch die tobenden Kinder, glücklichen Eltern und zufriedenen Helfer sehen, bestätigt es uns, diese Idee weiter voranzutreiben“.